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Kompakt 2/2013
a k t u e l l e s
Drei Kindertageseinrichtungen aus dem
Erzbistum Köln beteiligen sich an einer
Längsschnitt-Fallstudie der Katholischen
HochschuleNRWzur religiösenEntwick-
lung junger Kinder.
Kindheitsforschung und Religionspäda-
gogik haben in den letzten Jahrzehnten
einen Paradigmenwechsel vollzogen, der
Kinder, ihre Sinnwelten und Perspektiven
ins Zentrum stellt. Die religionspädago-
gische Forschung im Bereich der frühen
Kindheit fragt nach dem Aufbau des
Selbstbildes des Kindes, seinerWeltaneig-
nung und -deutung. In diesemKontext sind
die Rolle der Erwachsenen im religiösen
Selbstbildungsprozess des Kindes sowie
dieAnforderung an religiöse Bildung und
Erziehung neu zu defnieren.
Die Längsschnitt-Fallstudie „Religiöse
Entwicklung junger Kinder“ basiert da-
mit auf der Frage nach dem Wesen und
der Entwicklung kindlicher Religiosität
und Spiritualität und derenNachhaltigkeit
sowie auf jener nach den sich daraus erge-
benden religionspädagogischenAufgaben
und den erforderlichen Kompetenzen der
Erzieherinnen. Auf diese Weise soll die
Erforschung der sog. „Theologie der Kin-
der“, bisher auf Kinder im Grundschul-
alter konzentriert, erweitert werden, die
„Theologiemit Kindern“ für dieArbeit im
Elementarbereich verstärkt Platz fnden
und die Entwicklung einer „Theologie für
Kinder“ vorangetrieben werden.
Bei der Studie wird davon ausgegangen,
dass
c
Kinder grundsätzlich und unabhängig
von religiöser Sozialisation eine indi-
viduell ausgestaltete Religiosität und
Spiritualität entwickeln.
c
Jungen und Mädchen – im Kontext
ihrer spezifschen Erfahrungs- und
Lebenswelten – unterschiedliche
Selbst- undWeltsichten sowie religiöse
Deutungsmuster entwickeln (Gender­
aspekt).
c
Kinder sich die von Erwachsenen an-
gebotenen religiösen Inhalte, Symbo-
le, Deutungen und Handlungsmuster
auf jeweils individuelle und subjektive
Weise aneignen.
c
Erzieherinnen sowohl religionspädago-
gische als theologische Kompetenzen
benötigen, um Kinder als Co-Konst-
rukteure von religiöser Wirklichkeit
wahrnehmen,unterstützenund fördern
zu können.
c
eineangemesseneTheologie fürKinder
aus der Perspektive von Kindern zu
konzipieren ist, d. h. qualitativ anders
als eine „Erwachsenentheologie“ ist.
Die Studie hat zwei Phasen
In der erste Phase erfolgt eine Längs-
schnitt-Fallstudie zur Erforschung der re-
ligiösenEntwicklung junger Kinder (2012-
2014) und darauf bezogen geschieht in der
zweiten Phase dieAuswertung der Studie
inHinsicht auf die Frage nach religionspä-
dagogischerKompetenzentwicklung in der
Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen.
Aus dem Erzbistum Köln machen
folgende Einrichtungen mit:
c
Katholische Kindertageseinrichtung
Heilig Geist in Bonn
c
Katholische Kindertagesstätte
St. Adelheid in Bonn
c
Katholisches Familienzentrum in
Bergisch Gladbach-West
Neue Forschungsstudie Religionspädagogik im
Elementarbereich
Die Studie wird durchgeführt von einem
Projektteamder KatholischenHochschule
NRW unter der Leitung von Professorin
Dr.AgnesWuckelt.Für dieDurchführung
der Längsschnitt-Fallstudie konnten in acht
Bistümern insgesamt 34 Kindertagesein-
richtungen in kirchlicherTrägerschaft ge-
wonnen werden. So wurde das Ziel einer
breiten Streuung der sozialen Herkunft
und religiösen Prägung der insgesamt rd.
100 Kinder und ihrer Familien in unter-
schiedlichenRegionenderBundesrepublik
Deutschland erreicht.Aus demBereich des
Erzbistum Köln sind drei Einrichtungen
in Bonn und Bergisch Gladbach beteiligt.
Die ausgewählten Kinder werden von
Erzieherinnen in den Einrichtungen be-
obachtet. Die Forscherin und ihre wis-
senschaftliche Mitarbeiterin, Dipl.-Reli-
gionspädagoginViolaM. Fromme-Seifert,
arbeiten ihrerseits mit den Erzieherinnen:
Beobachtungen werden dokumentiert,
analysiert und erfahren zunächst eine vor-
läufge Auswertung. Nach Abschluss der
Studie erfolgt in 2015 die abschließende
Auswertung der Beobachtungen, die in
Form von Publikationen zuAspekten und
Faktoren religiöser Entwicklung junger
Kinder sowie zu Fragen des religions-
pädagogischen Kompetenzerwerbs von
Erzieherinnen in Aus- und Fortbildung
veröffentlicht werden wird. Wir werden
indennächstenAusgabenvonKOMPAKT
über den Fortgang der Studie berichten.