DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT     

Verbandsstruktur

Die Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ des Caritasverbandes Altenkirchen e.V.. Die Vertreterversammlung wird jährlich einberufen.

Vorsitzender:
Kreisdechant Martin Kürten, Wissen

Der Caritasrat

Auf der Vertreterversammlung des Caritasverbandes Altenkirchen e.V. wurde im Februar 2006 ein neuer und verkleinerter Caritasrat gewählt.
Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium für den Vorstand des Caritasverbandes. Er berät, unterstützt und kontrolliert den von ihm bestellten Vorstand in seiner Arbeit.
Der Kreisdechant Martin Kürten ist geborener Vorsitzender des Caritasrates. In seiner konstituierenden Sitzung im März 2006 hat der Caritasrat den neu zu bildenden Vorstand berufen.

Mitglieder des Caritasrates sind:
Kreisdechant Martin Kürten, Wissen
Thomas Düber, Altenkirchen
Beatrix Molzberger, Hamm/Sieg
Hans-Georg Rieth, Elkhausen
Diakon Peter Vanderfuhr, Selbach

Mit einer neuen Satzung und einer veränderten Gremienstruktur sind Geschäftsführung und Aufsicht für den Caritasverband konsequent getrennt worden. Damit erfüllt der Caritasverband nun sämtliche in der Gesetzgebung geforderten Bedingungen im Sinne des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KontraG).

 

Zum Vorstand des Caritasverbandes sind bestellt:

Hauptamtliche Vorstandsvorsitzende:
Christa Abts


Ehrenamtlicher Vorstand:
Manfred Glaßner

Der Vorstand steht dem Verband vor und ist für die Leitung der Geschäfte verantwortlich.

Caritasverband Altenkirchen e.V.
Rathausstraße 5
57610 Altenkirchen

Telefon: (02681) 2056 
Telefax: (02681) 3785

E-Mail: info@caritas-altenkirchen.de

Das aktuelle Thema

 

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.17 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus

Keine Perspektive, kaum Unterstützung: Arbeitslose Berufsanfänger sind auf dem Abstellgleis
20.03.17 - Zwei von drei jungen Arbeitslosen haben keine Ausbildung

Bessere Chancen für Kinder mit Behinderung
15.03.17 - Projekt will Kooperation von Frühförderstellen und Kitas stärken. Caritas-Einrichtungen aus dem Erzbistum Köln beteiligt

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum