Unterstützen Sie uns!

BIC:       GENODED1PAX

Verwendunsgzweck: caritas stiftung bonn

Birgit Noczinski-Kruse
Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Fritz-Tillmann-Straße 8

fon (+49) 0228.108-310
fax (+49) 0228.108-314

Die Stiftungsbroschüre

Die Broschüre der caritas stiftung bonn

Theater Mondial - Ein Theaterprojekt der Vielfalt

Im "Theater Mondial" spielen Einheimische und jugendliche Bewohner eines Flüchtlingsheimes zusammen Theater. Sie entwickeln ein Stück, proben und führen es gemeinsam auf. Dadurch soll die Toleranz im Stadtteil gegenüber Flüchtlingen gefördert werden und eine Begegnung auf Augenhöhe erfolgen.

Positive gemeinsame Kreativität soll die gegenseitige Toleranz wecken. Den Flüchtlingen soll es Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Lebensfreude und Stärke für die Herausforderungen des Alltags und der Integration geben.

Das Theater ermöglicht eine Begegnung, in der Flüchtlinge auch ihre Stärken und kreativen Potentiale zeigen können. Jugendliche und erwachsene Flüchtlinge finden auf diesem Weg einen möglichst gleichberechtigen Kontakt zu deutschen Altersgenossen und lernen die Lebenswelt im Stadteil und sinnvolle Formen der Freizeitbeschäftigung gemeinsam mit Einheimischen kennen.

* Das Foto zeigt eine Szene aus dem Stück "Lebens(t)räume der Theatergruppe von AsA e.V.

Ansprechpartnerin

Die Koordination und Durchführung des Projekts übernimmt der Caritasverband Bonn, Fachdienst für Migration

Gabi Al-Barghouti

Leitung Haus Mondial