Hauswirtschaft aktuell

So viel Normalität wie möglich - Hauswirtschaft auf der Altenpflege vom 06.-08.03.18 in Hannover
Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu mehr Normalität: Wir sorgen dafür, dass Gewohntes und Vertrautes im Leben weitergelebt werden kann!
Werteorientiertes Handeln in der Hauswirtschaft
Es gibt etwas in der Hauswirtschaft, das bislang noch nicht näher betrachtet wurde: Welche Werte transportieren wir eigentlich, wenn wir hauswirtschaftlich tätig sind?
Der Deutsche Hauswirtschaftsrat ist gegründet
Die hauswirtschaftlichen Verbände in Deutschland sprechen künftig mit einer Stimme. Am 19. November 2016 haben hauswirtschaftliche Verbände und Unternehmen in Frankfurt am Main den Deutschen Hauswirtschaftsrat gegründet.
Wohn- und Teilhabegesetz in NRW: Anforderungen an hauswirtschaftliche Fachkräfte sind formuliert
Mit dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) wird es für Nordrhein-Westfalen notwendig, die Anforderungen an die Erbringung hauswirtschaftlicher Dienstleistungsprozesse genauer in den Blick zu nehmen.

Werteorientiertes Handeln in der Hauswirtschaft

Wir erleben immer wieder, wie Menschen sich über ein leckeres Essen freuen. Wir sind stolz, wenn die angenehme Atmosphäre gelobt wird.

Was macht hauswirtschaftliche Leistungen so wertvoll? Hauswirtschaftliche Dienstleistungen leben von der Haltung, mit der sie erbracht werden. Und diese Haltung trägt ganz wesentlich dazu bei, wie Dienstleistungen bei Kunden, Bewohner/innen und Gästen ankommen.

Zehn Begriffe stehen für das Handeln in der Hauswirtschaft

Um es so richtig auf den Punkt zu bringen, wurden 10 ethische Leitsätze speziell für die Hauswirtschaft entwickelt.

1. Die Würde des Menschen ist Ausgangspunkt allen Handelns - auch in der Hauswirtschaft.
  2. Hauswirtschaftliches Handeln ist wertschätzend.
  3. Hauswirtschaftliches Handeln gewährleistet Wahlfreiheit, Teilhabe und Beteiligung.
  4. Hauswirtschaftliches Handeln fördert Lebensqualität und Glück.
  5. Hauswirtschaftliches Handeln gewährleistet Sicherheit, Unversehrtheit und Gesundheit.
  6. Hauswirtschaftliches Handeln ist nachhaltig.
  7. Hauswirtschaftliches Handeln orientiert sich an neuesten Erkenntnissen.
  8. Hauswirtschaftliches Handeln braucht förderliche Strukturen und qualifizierte Mitarbeitende.
  9. Hauswirtschaftliches Handeln ist vernetzt und kooperativ.
  10.  Hauswirtschaftliches Handeln respektiert Vielfalt, Religion und Weltanschauung.

In einem Buch werden diese 10 Leitsätze erläutert.

Mit diesem Buch legt die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft eine weitere Veröffentlichung vor, wie sie unter ihrem Dach im konstruktiven, intensiven Diskurse zwischen Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen entwickelt werden. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind ein gutes Beispiel dafür, dass kreative Tagungen Energien freisetzen können. Die Arbeitsgruppe konstituierte aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft, die 2013 als „open Space-Tagung“ in Mönchengladbach stattfand. Aus Offenheit und Tatendrang können Bücher entstehen, mit denen wichtige Grundlagen zur Weiterentwicklung hauswirtschaftlichen Handelns geschaffen werden.

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. (Hrsg.)
Zehn ethische Ansätze
Freiburg: Lambertus 2017
ISBN 978-3-7841-2876-4

-> Zum Buch unter www.lambertus.de