15.03.2018 - Workshop: Wohl und Wunsch des Betreuten
Termine zur rechtlichen Betreuung
18.04.2018 - Wie gehe ich mit (unberechtigten) Forderungen von Inkassounternehmen um?
06.06.2018 - Einführung in das Betreuungsrecht
21.08.2018 - Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht

Familie & Kinder

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere Angebote der ambulanten Erziehungshilfe.

Adressaten der Hilfen sind Familien in Notsituationen, die vor allem Unterstützung bei Erziehungsproblemen und der Bewältigung des Alltags benötigen.

Ein speziell pädagogisch ausgebildetes Expertenteam arbeitet in enger Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie zum Wohle der zu betreuenden Familien. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln nach einem Sozialraumkonzept und sind für Sie in den Stadtteilen Bonn-Beuel, -Tannenbusch und -Dransdorf in den Familien vor Ort im Einsatz.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie stellt den Bedarf fest und beauftragt freie Träger – wie den SKM Bonn e.V. – mit der Durchführung. Diese zeitlich befristete und nach pädagogischen Hilfeplänen ausgerichtete Dienstleistung bindet die Bedarfe und Wünsche der Familien mit ein. Die Hilfe ist gem. §§ 27ff SGB VIII kostenlos.

Familienportal für Bonn und die gesamte Region

Seit Februar 2013 gibt es die Internetpräsenz des Moskito Familienmagazins als großes Familienportal für Bonn und die gesamte Region im neuen Design.

Mit einem umfangreichen Veranstaltungskalender, informativen redaktionellen Themen, Suche & Biete, Aktuelles, Beratung und Hilfe, Stellenportal, Tipps für Freizeit, Ausflüge, Kindergeburtstage, Ferien, Gesundheit, Lernen und Fördern und vieles mehr für Babys, Kinder, Eltern und Fachkräfte.