DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT     

Kunstaustellungen 2009

Ausstellung "Das Ich" vom 03.11.2009 bis 15.01.2010
 
Die Ausstellung mit Bildern von Schülern des Collegium Josephinum Bonn wurde am 03. November 2009 mit einer Vernissage eröffnet.

Das Ich - CoJoBoGezeigt werden freie Ausdrucksbilder und starke Studien zwei- und dreidimensionaler Art, die den persönlichen Stil jedes einzelnen Schülers in Farben und Formen, selbst in der Führung des Pinsels, widerspiegeln.
In ganz unterschiedlichen Gestaltungstechniken experimentierten die Jungen mit ihrer Innen- und Außenwelt, ihren Träumen, Fantasien, Wünschen und Vorstellungen. Sie malten mit Acryl- und Aquarellfarbe, mit Buntstiften, Fasermalern, Öl- und Pastellkreide, sie zeichneten mit Bleistift, Kohle, Tusche, Fineliner und Feder, sie fertigten Plastiken mit Gips, Ton, Pappe und Pappmaschée an, sie arbeiteten computer- und fotografisch.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Benedikt Meyer. Der dreizehnjährige Zweitplazierte auf Bundesebene von „Jugend musiziert“ entlockte außergewöhnlichen Instrumenten überraschende Melodien.

Hier finden Sie dazu einen Presseartikel:
> General-Anzeiger
 
Ausstellung "Gesicht und Ausdruck" vom 18.08.2009 bis 30.09.2009
zwischenmenschlich - Gitta BüschDie Ausstellung mit Werken der Bonner Künstlerin Gitta Büsch wurde am 18. August 2009 mit einer Vernissage eröffnet.
 
In der Eifel geboren, bleibt Gitta Büsch nach einem Grafik-Design-Studium in Aachen im Köln-Bonner Raum und entwickelt ihre Arbeit u.a. durch die Gründung verschiedener Künstlerinnengruppen.

Sie beschränkt sich hierbei nicht nur auf Malerei, auch Rauminstallation und Druckgrafik gehören zu ihrem Metier. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit Kindern in Comic-Workshops, z.B. im Museum Koenig Bonn.
 
Die im "Kulturraum Auerberg" ausgestellten Bilder zeigten in starken Farben und der expressiven Malweise Gitta Büschs verschiedene Bildserien zum Thema „Gesichter“. Verschüttete Gefühle wurden von innen nach außen gekehrt. Dabei symbolisierten Dinosaurier die unterschiedlichen Charaktere der Menschen. mehr...
 
Zur Einführung in das Werk Gitta Büschs sprach Dr. Elmar Hucko, Vorsitzender des Kunstvereins Bad Godesberg e.V.
 
Musik: Heike Kraske (Gesang) & Uwe Arenz (Gitarre) im Duo mit Jazz, Latin und Pop
 
Hier finden Sie dazu einen Presseartikel:
> Bonner Schaufenster
 
Ausstellung "Landschaften" vom 21.04.2009 bis 21.05.2009
Arbeiten des Bonner Künstlers Sebastian Maier.
1972 in Villingen-Schwenningen geboren, verbrachte Sebastian Maier in seiner Kindheit mehrere Jahre in Chile. Diese prägenden Erfahrungen, angereichert durch spätere Aufenthalte im Tessin, der Provence, der Toskana, Polen oder Afrika, spiegelten sich in seinen Arbeiten wieder, die mit starken Farben reale wie imaginäre Landschaften darstellten.

Normandie - Sebastian Maier
 
Unterfüttert durch ein Studium der Malerei an der Alanus-Hochschule Alfter, erstreckt sich sein künstlerisches Schaffen nicht nur auf die Malerei, sondern bezieht auch Fotografie, Bildhauerei oder Performance ein. Hier gezeigt wurden Öl- und Acrylbilder auf Leinwand und Hartfaserplatten und Acryl auf Papier. mehr...

Hier finden Sie dazu Presseartikel folgender Zeitungen:
> General-Anzeiger
>
Bonner Schaufenster
 
Ausstellung "Auf all Deinen Wegen" vom 30.01.2009 bis 27.03.2009
Am 30.01.2009 fand die Eröffnung der Ausstellung statt. Isabelle Velandia, die in Bonn lebende Künstlerin französischer Nationalität, hatte unter der Überschrift „Auf all Deinen Wegen“ Werke zusammengestellt, deren Augenmerk auf dem Alltäglichen und Unmittelbaren liegt. Ihre Bilder zeigten unentdeckte Orte, unbeachtete Gesten, einfache Bewegungen.

Dagmar - Isabelle VelandiaOft sind es unbemerkte Gesten, die die Schönheit des Menschen sichtbar machen, die Haltung einer Hand, ein Blick oder ein Lachen. Die Porträts stellten Freunde und Bekannte auf den verschiedenen Wegen ihres Lebens dar.
Die Zeichnungen waren mit Bleistift und Graphit erstellt, die Gemälde mit Gouache gemalt und in vielen lasierenden Schichten aufgetragen, bis die Farben leuchteten.



Hier finden Sie dazu Presseartikel folgender Zeitungen:
> General-Anzeiger
>
Bonner Schaufenster
 
Rückblick auf 2008
Hier finden Sie die Ausstellungen, die in 2008 stattgefunden haben.
 
Rückblick auf 2007
Hier finden Sie die Ausstellungen, die in 2007 stattgefunden haben.
 

 

 

Das aktuelle Thema

 

Caritas im Erzbistum

"Mutmacher" gehen von Tür zu Tür
16.05.13 - Caritas und Diakonie starten Sommersammlung

SKM Bonn News & Events

28.05.2013, 9-12 Uhr: "Elternschule"
07.05.13 - Thema: Ernährung, Ernährungspyramide, Grundregeln gesunder Ernährung, Übergwicht bei Kindern/Erwachsenen, gesundheitliche Folgen einseitiger Ernährung

04.06.2013, 9-12 Uhr: "Elternschule"
07.05.13 - Praxislabor: Planen, einkaufen, gemeinsam gesund, lecker und günstig kochen

11.06.2013, 9-12 Uhr: "Elternschule"
07.05.13 - Thema: Esskultur in der Familie. Gemeinsames Essen, ein schönes Familienerlebnis! Neue Ideen, den Tagestreffpunkt angenehm zu gestalten!

18.06.2013, 9-12 Uhr: "Elternschule"
07.05.13 - Praxislabor: Planen, einkaufen, kochen und genießen!

25.06.2013, 9-12 Uhr: "Elternschule"
07.05.13 - Thema: Grundlagen der Kindererziehung, Entwicklungsstufen, Kindertypen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen

25.06.2013 - Termine zur rechtlichen Betreuung
07.02.13 - Die Patientenverfügung - Neue Rechte und Pflichten (auch) für Betreuerinnen und Betreuer

 

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum