CaritasStiftung im Erzbistum Köln

IBAN:

Alle Ansprechpartner/innen

Transparenzerklärung

Der CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist es ein Anliegen, transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und -verwendung zu informieren. Deshalb hat sie sich der "Initiative transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
CaritasStiftung im Erzbistum Köln

Georgstraße 7

Gründungsjahr: 1999

2. Satzung
Satzung der CaritasStiftung

3. Freistellungsbescheid
Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens sowie mildtätiger Zwecke gemäß dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Altstadt (Steuernummer 214/5852/0313) vom 16.11.2016 für die Jahre 2013 bis 2015 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

• Dr. Norbert Feldhoff, Köln (Vorsitzender)
  • Angelika Rüttgers, Pulheim (stellv. Vorsitzende)
  • Arnold Biciste, Bedburg
  • Michael Esser, Mettmann
  • Helmut Haumann, Köln
  • Regina Kampmann, Mettmann
  • Wolfgang Klein, Leverkusen
  • Dr. Rainer Klocke, Köln
  • Hans-Bernd Kloth, Köln
  • Philipp M. Laufenberg, Köln
  • Dr. Alarich Richter, Königswinter
  • Axel Rodert, Köln
  • Wolfgang Scheiblich, Köln
  • Maria Elisabeth Thoma, Neuss

• Thomas Hoyer, Würselen (Vorsitzender)
  • Georg Ludemann, Neunkirchen-Seelscheid (stellv. Vorsitzender)
  • Heinrich Hölzl, Kürten
  • Konrad Rüdelstein, Bedburg

5. Tätigkeitsbericht

Stiftungsreport 2016

Stiftungsreport 2015
Stiftungsreport 2013
Stiftungsreport 2012

Stiftungsreport 2011
Stiftungsreport 2010

6. Personalstruktur
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CaritasStiftung im Erzbistum Köln sind beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. angestellt.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Bilanz zum 31. Dezember 2016

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln wurde am 11.11.1999 mit einem Stiftungskapital von 306.775,12 Euro (600.000,00 DM) gegründet. Per 31.12.2016 betrug das Stiftungsvermögen 7.680.778,63 Euro. Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 125.000 Euro erhöht.

Neben dem eigenen Stiftungsvermögen verwaltet die CaritasStiftung treuhänderisch Stiftungen. Das Vermögen der 30 treuhänderischen Stiftungen zum 31.12.2016 betrug insgesamt 17.818.877,70 Euro.

Die Entwicklung des Vermögens der CaritasStiftung sowie ihrer Treuhandstiftungen seit 2007 ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

Die Bilanz der CaritasStiftung zum 31.12.2016 sehen Sie hier.
Eine Übersicht der Treuhandstiftungen finden Sie im Kapitel „ Unsere Stiftergemeinschaft“.

Gewinn- und Verlustrechnung

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln hat in 2016 Erträge von 1.462.919,46 Euro erwirtschaftet. Den Erträgen standen Aufwendungen von 446.867,77 Euro gegenüber. Der Jahresüberschuss von 13.051,69 Euro wurde den Rücklagen bzw. dem Stiftungskapital zugeführt. Unterstützt wurden 27 verschiedene caritative Projekte im Erzbistum Köln mit insgesamt 312.709,31 Euro. Hinsichtlich der Zielgruppen verteilen sich die Fördermaßnahmen entsprechend der nachfolgenden Graphik.

Alle 30 Treuhandstiftungen haben in 2016 insgesamt 295.456,80 Euro für die Förderung verschiedener caritativer Projekte gemäß ihrer jeweiligen Satzung aufgewandt.

Der Jahresabschluss wurde von der Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der CaritasStiftung wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Gewinn- und Verlustrechnung der CaritasStiftung für das Jahr 2016 finden Sie hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung, die 1999 vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. gegründet wurde.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. unterstützt die Fördertätigkeit der CaritasStiftung durch Projektzuschüsse. Diese betrugen in 2016 insgesamt rund 125.000 Euro (entspricht 27 % der Gesamterträge). Ansonsten sind keine Zuwendungen durch Institutionen oder Personen über 10 Prozent erfolgt.