CaritasStiftung im Erzbistum Köln

Engagement in der sozial-caritativen Arbeit

Elisabeth-Preis 2016
Jetzt bewerben!

Ab sofort können Sie sich online für den diesjährigen Elisabeth-Preis bewerben.

Einsendeschluss ist Mittwoch, der 20. Juli 2016. Wir wünschen allen Bewerbern viel Erfolg! Zum Bewerbungsformular »

Mit dem Elisabeth-Preis würdigt und fördert die CaritasStiftung herausragendes soziales Engagement im Erzbistum Köln. Nach dem Vorbild der heiligen Elisabeth von Thüringen, die dem Preis ihren Namen gibt, ehrt die Stiftung Menschen, die sich ehren- oder hauptamtlich für andere einsetzen und konkrete Not sehen und handeln. In der Kategorie "jung+engagiert" wird besonders das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewürdigt.

Bewerben können sich Gruppen, Projekte und Initiativen, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühlen und sich mit der kirchlichen Caritas identifizieren. Für den Elisabeth-Preis werden in beiden Kategorien jeweils drei Projekte nominiert. Eine unabhängige Jury entscheidet darüber, wer sich von den Nominierten über den ersten Preis von jeweils 2.500 Euro freuen darf und welche Projekte mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet werden.

Die Verleihung findet einmal im Jahr anlässlich des Namenstages der heiligen Elisabeth im November statt. Der Elisabeth-Preis 2016 wird am 17. November um 18.30 Uhr in der Kölner Flora verliehen.

Unten sehen Sie einen Überblick über die letzten Jahrgänge. Zu jedem Jahrgang gibt es ausfürliche Berichte sowie Bilder und Videos zu den Preisträgern.

Der Elisabeth-Preis
Die letzten Jahrgänge im Überblick

Elisabethpreis 2015

Den mit 2.500 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Projekt „Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst“ aus Köln. Er begleitet Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten sowie deren Geschwister und Eltern. Sieger der Sonderkategorie „jung + engagiert“ wurden „Die Macher“, ein Bonner Netzwerk für schnelle und konkrete Flüchtlingshilfe, die mit ihrer Facebook-Gruppe akute Hilfebedarfe und Unterstützungsangebote organisieren und koordinieren. | Mehr Informationen