CaritasStiftung im Erzbistum Köln

IBAN:

Alle Ansprechpartner/innen

Steuerliche Vorteile

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Bei gemeinnützigen Stiftungen fallen weder Schenkungs- noch Erbschaftssteuer an. Somit kommt das von Ihnen zur Verfügung gestellte Kapital ungeschmälert dem Stiftungszweck zugute. Der Gesetzgeber gewährt bei Zuwendungen an die CaritasStiftung und die unter ihrem Dach gegründeten Stiftungen einen die Steuer mindernden Abzug vom steuerpflichtigen Einkommen.

Ihre Spende:
Als Privatperson können Sie Zuwendungen an die CaritasStiftung jährlich bis zu 20 Prozent Ihrer Gesamteinkünfte als Sonderausgaben geltend machen; bei Unternehmensspenden sind es bis zu vier Promille der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter. Darüber hinaus gehende Beträge können unbegrenzt auf Folgejahre übertragen werden.

Ihr Stifterdarlehen:
Mit einem Stifterdarlehen stellen Sie der CaritasStiftung leihweise Mittel zur Verfügung, die Sie wieder zurück fordern können. Die Zinserträge fließen direkt der Stiftung zu und müssen folglich nicht mehr in Ihrer Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden. Sie zahlen daher für die Zinsen auch keine Kapitalertragsteuern. Umgekehrt ist die CaritasStiftung als gemeinnützige Stiftung von der Körperschaftssteuer befreit. Das heißt: auch bei uns werden die Zinsen nicht besteuert und stehen in vollem Umfang den Caritas-Projekten zur Verfügung. Ihr Darlehensbetrag selber kann jedoch nicht steuerlich berücksichtigt werden; dies geschieht erst dann, wenn Sie diesen endgültig der CaritasStiftung als Spende, Zustiftung oder Stiftungsfonds zukommen lassen.

Ihre Zustiftung:
Zustiftungen in das Vermögen einer gemeinnützigen Stiftung können bis zu eine Million Euro über zehn Jahre verteilt als Sonderausgaben abgesetzt werden.

Ihr Stiftungsfonds:
Wer sich für die Gründung eines Stiftungsfonds entscheidet, kann ebenso wie bei einer Zustiftung bis zu eine Million Euro steuerlich geltend machen.

Ihre eigene Stiftung:

Auch für Ihre eigene Stiftung gelten die gleichen steuerlichen Vorteile wie bei einer Zustiftung.