DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Singen kennt kein Alter

Initiative fördert das Singen mit älteren Menschen
9. März 2012; (presse@caritasnet.de)

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln fördert mit Partnern aus Altenpflege und Kirchenmusik, aus Wissen¬schaft und Kultur die Initiative „Singen kennt kein Alter“. Ab April 2012 werden Publikationen, CDs, Weiterbildungen und Workshops zu diesem Thema angeboten.

Singen und Musizieren mit Kindern wird oft gefördert. Dagegen fehlen häufig Angebote für betagte Menschen. Zur professionellen Betreuung älterer Menschen gehören aber auch Anregungen zum gemeinsamen Musizieren.

Diese Lücke möchte die Initiative „Singen kennt kein Alter“ schließen. Mit der Edition „Aus meines Herzens Grunde“ stehen Materialien bereit, die das Musizieren von und mit älteren Menschen unterstützen. Der Diözesan-Caritasverband und seine Partner Diakonie, Carus-Verlag und Reclam bieten zahlreiche Weiterbildungsreihen und Veranstaltungen an, um insbesondere professionelle Betreuer in Pflege- und Seniorenwohnheimen sowie in der ambulanten Pflege mit Materialien gut auszurüsten. „Dabei liegt der Fokus auf Kirchenliedern, die so richtig zu Herzen gehen“, so Bruno Schrage, Referent für Caritaspastoral und Initiator des Projektes.

Den Auftakt der Aktionen rund um „Singen kennt kein Alter“ bildet ein Workshop für berufliche und ehrenamtlich Mitarbeitende in der stationären und teilstationären Pflege der Caritas am 20. März im Maternushaus. Anmeldungen sind unter www.caritasnet.de möglich. Am 2. Mai wird es ein großes offenes Singen für Bewohnerinnen und Bewohner katholischer Altenpflegeheime im Hohen Dom zu Köln geben.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie auf www.singen-kennt-kein-alter.de. Auf Wunsch erhalten Sie eine Pressemappe. Diese Pressemitteilung wird zeitgleich auch von den Partnern des Projektes verschickt.

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Schwangerschaftsberatung: Viele Hilfesuchende haben ausländischen Pass
29.07.14 - Anstieg der Betreuungsfälle um rund 540 Anfragen

"Klarer politischer Wille entscheidet über Bildungschancen Jugendlicher"
14.07.14 - Caritas stellt dritte bundesweite Bildungsstudie vor - interaktive Karte im Internet

Caritas gratuliert Rainer Maria Kardinal Woelki
11.07.14 - Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln freut sich über die Ernennung von Rainer Maria Kardinal Woelki zum neuen Erzbischof von Köln.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum