Infomaterial der CaritasStiftung

Infomaterial - Vorsorge

Hier finden Sie unsere aktuellen Broschüren, Checklisten und Stiftungsreporte.
Sie können sich die Materialien direkt downloaden oder als Druckerzeugnis online bestellen.

Unsere Broschüren

Infomaterial - Kinder Zukunft

Mit dieser Broschüre verbinden wir ein doppeltes Anliegen. Einerseits stellen wir Ihnen einige Stiftungen vor und lassen die Stifter zu Wort kommen, die unser christliches Profil in der CaritasStiftung prägen. Andererseits möchten wir Ihnen die CaritasStiftung im Erzbistum Köln als mögliche Partnerin für Ihr individuelles Engagement ans Herz legen.

Infomaterial - Testament

Viele Menschen denken darüber nach, ob sie alles für ihr eigenes Leben und das ihrer Nachkommen geregelt haben. Besonders im Alter gewinnen Themen der Vorsorge und der Testamentsgestaltung an Bedeutung, aber auch Überlegungen, wofür man sich zu Lebzeiten und über den Tod hinaus engagieren möchte. Dieser Ratgeber zeigt, was beim Thema Testament zu beachten ist.

Infomaterial - Vorsorge

Es kann Umstände geben, die dazu führen, dass man entscheidende Anliegen nicht mehr eigenverantwortlich lenken kann. Deswegen ist es wichtig die eigenen Angelegenheiten rechtzeitig geordnet und geregelt zu haben. Die Vorsorgemappe ist eine nützliche Orientierungshilfe beim Ordnen dieser Fragen. Sie hilft Ihnen, die wesentlichen Informationen für den Fall der Fälle zusammen zu stellen. So können Angehörige und andere Personen im Ernstfall in Ihrem Sinne handeln.

Unsere Vorsorgemappe liegt im Download in digitaler Form vor, dass heisst Sie können Sie am Computer berarbeiten und ausfüllen.

stiftungsreport-2016

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist 2016 erneut deutlich gewachsen. Mittlerweile sind es 30 Treuhandstiftungen und 14 Stiftungsfonds, die gemeinsam mit der Dachstiftung ein Stiftungsvermögen von rund 25,5 Millionen Euro bilden. 2016 förderte die Stiftung Projekte und Initiativen mit insgesamt 608.000 Euro. Der Stifterreport 2016 gibt Auskunft hierrüber.

stiftungsreport-2015

„Talente entdecken – Chancen nutzen“ – unter diesem Leitgedanken haben wir 2015 insbesondere Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien geholfen. Die CaritasStiftung legte erstmalig diesen Förderschwerpunkt fest, um gezielt Bildungsprojekte zu fördern  - denn in jedem Kind steckt ein Talent! Lesen Sie im Stiftungsreport 2015 mehr dazu!