Ihre Treuhandstiftung

Sie möchten mit Ihrem Vermögen nachhaltig hilfebedürftigen Menschen helfen? Und hierbei aktiv mitwirken? Dann sollten Sie über die Gründung einer eigenen Stiftung nachdenken! Mit einer Stiftung unter dem Dach der CaritasStiftung können Sie diesen Wunsch ganz einfach umsetzen und erhalten gleichzeitig die Garantie, dass Ihr Vermögen auch über Ihren Tod hinaus dem von Ihnen bestimmten Zweck zugute kommt.

Ihre Stiftung - einfach und unbürokratisch
Eine Stiftungsgründung unter dem Dach der CaritasStiftung ist einfacher als Sie vielleicht denken. Wir richten Ihre Stiftung für Sie ein und übernehmen dauerhaft die treuhänderische Verwaltung. Sie müssen sich lediglich über den Namen und den Zweck sowie das Stiftungsgremium Ihrer Stiftung Gedanken machen. Von uns erhalten Sie sämtliche Informationen, die Sie hierfür benötigen. So können Sie dafür sorgen, dass Ihr Vermögen dauerhaft erhalten bleibt und die Erträge einem von Ihnen gewünschten gemeinnützigen Zweck zugeführt werden – zum Beispiel sozial benachteiligten Kindern oder Menschen am Rande der Gesellschaft.

Unter dem Dach der CaritasStiftung können Privatpersonen, Pfarrgemeinden, aber auch juristische Personen - wie zum Beispiel Vereine - eine solche Treuhandstiftung gründen.

Ihre Vorteile:

• Sie haben keine Arbeit mit der Verwaltung der Stiftung – die übernehmen wir
  • Sie legen lediglich den Namen der Striftung, den Stiftungszweck und die Gremien nach Ihren Vorstellungen fest
  • innerhalb von wenigen Wochen ist die Stiftung gegründet und vom Finanzamt anerkannt
  • Sie können nach Ihren Wünschen in Ihrer Stiftung mitarbeiten und die Arbeit der Stiftung begleiten

Ihre eigene Stiftung – schon ab 50.000 Euro möglich
Da der Stiftungszweck vor allem über die Erträge des Kapitals erfüllt wird, ist ein angemessenes Stiftungskapital notwendig. Zu Beginn sollte dies in der Regel mindestens 50.000 Euro betragen, perspektivisch aber einen zumindest unteren sechsstelligen Betrag erreichen. Durch weitere Zustiftungen können Sie dafür sorgen, dass das Kapital wächst. Das kann zu Lebzeiten geschehen oder mit einer testamentarischen Verfügung. Denn durch ein höheres Stiftungsvermögen steigen auch die Erträge und umso wirkungsvoller können Sie Ihren Stiftungszweck verfolgen. Das Zustiftungskapital müssen Sie nicht unbedingt selbst aufbringen. Bei bestimmten Anlässen können Sie Freunde, Bekannte oder Verwandte um eine Zustiftung zugunsten Ihrer Stiftung bitten. Zur Bekanntmachung Ihrer Stiftung besteht die Möglichkeit, einen Flyer zu erstellen oder eine eigene Internetseite zu gestalten.

Sie erhalten von uns jährlich Rechenschaft über die Entwicklung Ihrer Stiftung. Allen Zustiftern und Spendern übersenden wir zeitnah eine Zuwendungsbestätigung.

Falls Sie an der Gründung einer eigenen Stiftung unter dem Dach der CaritasStiftung interessiert sind, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gern!

Sieben Schritte bis zur eigenen Stiftung

Schritt 1
Sie legen Namen, Zweck und Gremium Ihrer Stiftung fest und bestimmen die Höhe des Stiftungskapitals.

Schritt 2
Sie nutzen für Ihre Stiftung das Dach der CaritasStiftung im Erzbistum Köln als Rechtsträger.

Schritt 3
Sie lassen sich den Treuhandvertrag und eine eigene Stiftungssatzung nach Ihren Vorgaben erstellen.

Schritt 4
Sie errichten Ihre persönliche Stiftung durch Unterschrift des Treuhandvertrages. Sie brauchen keine zusätzliche staatliche Genehmigung einzuholen.

Schritt 5
Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln beantragt beim Finanzamt für Ihre Stiftung die Gemeinnützigkeit und die Zuteilung einer eigenen Steuernummer.

Schritt 6
Sie übertragen das Stiftungskapital auf Ihre Stiftung.

Schritt 7
Sie können mit der Umsetzung des Stiftungszweckes beginnen.

Ihr Kontakt zum Thema Treuhandstiftung

Thomas Hoyer