Gemeinsam für den guten Zweck!

08.04.24, 11:09
Christine Schäfer

Pax-Bank-Stiftung und CaritasStiftung im Erzbistum Köln vereinbaren Kooperation

Seit dem 1. Januar 2024 kooperieren die CaritasStiftung und die Pax-Bank-Stiftung im Verwaltungsbereich. Das haben die Vorstände beider Stiftungen Ende 2023 beschlossen und eine vertragliche Vereinbarung hierzu besiegelt.

Die Pax-Bank-Stiftung nutzt zukünftig die fachliche Expertise der CaritasStiftung in der Verwaltung von Stiftungen und wird dadurch von administrativen Aufgaben entlastet. Diese betreffen Buchhaltung, Jahresabschluss und Zahlungsverkehr wie auch die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen bis hin zur Aufbereitung von Förderanträgen an die Stiftung. Die Unabhängigkeit der Pax-Bank-Stiftung als rechtlich selbständige Stiftung bleibt dabei unangetastet, und der Vorstand der Pax-Bank-Stiftung entscheidet weiterhin über die inhaltliche Arbeit der Stiftung wie auch deren Vermögensanlage.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll mit der CaritasStiftung zusammen und haben sie in dieser Zeit als professionellen Partner im kirchlichen Stiftungssektor kennengelernt“, so Dr. Sebastian Reichardt, Mitglied des Vorstands der Pax-Bank. „Daher freuen wir uns, dass wir unsere Zusammenarbeit nun weiter vertiefen und uns die CaritasStiftung zukünftig bei unserer Stiftungsarbeit unterstützt und entlastet. Auf diese Weise erreichen wir im Sinne des Netzwerkgedankens das Beste für alle Beteiligten, indem sich jeder Partner auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann: Die CaritasStiftung auf ihre Expertise in der Verwaltung und die Pax-Bank-Stiftung auf die Anlage des Stiftungsvermögens sowie die Förderung kirchlicher und gemeinnütziger Zwecke.“

Die CaritasStiftung bietet seit 25 Jahren die Verwaltung von Stiftungen und Unterstützung von Stifterinnen und Stiftern an. Aktuell begleitet sie 38 Treuhandstiftungen, 27 Stiftungsfonds und vier selbständige Stiftungen.

von links nach rechts: Thomas Hoyer (CaritasStiftung), Msgr. Dr. Michael Dörnemann und Dr. Sebastian Reichardt (Pax-Bank Stiftung)

CaritasStiftung im Gespräch

Online und Präsenz: Die regelmäßige Veranstaltungsreihe 'CaritasStiftung im Gespräch' bietet interessante Kurzvorträge rund um das Thema Stiften!

CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstr. 7