Spendenverdoppelung für "Pace e Bene-Stiftung"

25.04.24, 11:09
Christine Schäfer

Die Bethe-Stiftung startet eine Spendenverdoppelungsaktion zugunsten der Pace e Bene-Stiftung, die sich in Köln für obdachlose, sterbenskranke Menschen einsetzt. Vom 24.04. bis 23.07.2024 werden alle Spenden bis zu einem Gesamtbetrag von 20.000 € verdoppelt.

Die Pace e Bene-Stiftung freut sich über diese großzügige Unterstützung, die es ermöglicht, medizinische und seelsorgerische Begleitung für betroffene Frauen und Männer in Köln anzubieten. Aktuell steht die Stiftung vor der Herausforderung, einen schwer kranken, obdachlosen Mann während seiner Chemotherapie und Behandlung unterzubringen. Da eine Obdachlosen-Notunterkunft nicht ausreicht, möchte die Pace e Bene-Stiftung die Finanzierung eines Pflege- oder Hospizplatzes sicherstellen.

Ein Hospizplatz in Köln kostet derzeit ca. 500 € pro Tag, ohne Medikamente. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 20 Tagen summieren sich die Kosten auf 10.000 €. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig finanzielle Unterstützung für die Arbeit der Stiftung ist.

In Köln arbeitet die Pace e Bene-Stiftung eng mit dem Mobilen Medizinischen Dienst und den Streetworkern der Stadt zusammen, um über obdachlose, sterbenskranke Personen informiert zu werden. Auch die Zusammenarbeit mit der Obdachlosenkirche Gubbio ist ein wichtiger Bestandteil des Netzwerks.

Langfristig möchte die Pace e Bene-Stiftung eine eigene Wohnung in der Kölner Innenstadt unterhalten, um sterbenskranken Obdachlosen einen würdevollen Ort für ihre letzte Lebensphase zu bieten. Dank der Spendenverdoppelungsaktion der Bethe-Stiftung kommt die Stiftung diesem Ziel ein Stück näher.

Spenden an die Pace e Bene-Stiftung können auf folgendes Konto gerichtet werden:
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank Köln

Ab einer Spende von 300 € werden Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stiftung: www.paceebene-stiftung.de.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Pace e Bene-Stiftung und der Bethe-Stiftung (von links): Dr. Kirsten Lange-Wittmann (Stifterrat Pace e Bene-Stiftung), Florian Bethe (Vorstand Bethe-Stiftung), Roswitha Bethe (Vorstand Bethe-Stiftung), Dr. Philipp Wittmann (Stifterrat Pace e Bene-Stiftung), Schwester Christina Klein OSF (Stifterrat Pace e Bene-Stiftung), Rudger von Plettenberg (Stifterrat Pace e Bene-Stiftung) (c) Foto: © Robert Boecker

CaritasStiftung im Gespräch

Online und Präsenz: Die regelmäßige Veranstaltungsreihe 'CaritasStiftung im Gespräch' bietet interessante Kurzvorträge rund um das Thema Stiften!

CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstr. 7