Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.2017 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus
Keine Perspektive, kaum Unterstützung: Arbeitslose Berufsanfänger sind auf dem Abstellgleis
20.03.2017 - Zwei von drei jungen Arbeitslosen haben keine Ausbildung
Bessere Chancen für Kinder mit Behinderung
15.03.2017 - Projekt will Kooperation von Frühförderstellen und Kitas stärken. Caritas-Einrichtungen aus dem Erzbistum Köln beteiligt
Qualität in der Altenpflege: 150 Einrichtungen testen neues Bewertungskonzept inQS
13.03.2017 - Webbasiertes Projekt des Diözesan-Caritasverbandes hilft den Einrichtungen der Altenpflege, ihre Versorgung zu verbessern
Dringend erforderlich: Bessere Rahmenbedingungen für die Offenen Ganztagsschulen in NRW!
08.03.2017 - Caritas fordert das Land NRW auf, eine angemessene Ausstattung und einheitliche Qualität der OGS zu gewährleisten

"Ausstellung zeigt, warum sehr alte Menschen unseren vollen Respekt verdienen"

NRW-Staatssekretärin Hoffmann-Badache besucht Ausstellung ?100 Jahre Leben? in Leverkusener Caritas-Begegnungsstätte
16. November 2016; (presse@caritasnet.de)

Köln/Leverkusen. Respekt für Hundertjährige: Die Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter in NRW, Martina Hoffmann-Badache, hat am Dienstag die Wanderausstellung „100 Jahre Leben“ des Kölner Diözesan-Caritasverbandes besucht. Anlass war die von der NRW-Landesregierung ausgerufene „Woche des Respekts“. Die Ausstellung zeigt Porträts Hundertjähriger aus Caritas-Pflegeeinrichtungen im Erzbistum Köln und ist noch bis Ende der Woche in der Leverkusener Begegnungsstätte „Wohnpark Bürgerbusch“ zu sehen.

„Eine wunderbare Ausstellung, die zeigt, warum sehr alte Menschen unseren vollen Respekt verdienen“, sagte Hoffmann-Badache bei ihrem Besuch. Mit den 14 großformatigen Bildern der Kölner Fotografin Nathalie Dampmann möchte der Diözesan-Caritasverband die Schönheit und Weisheit des Alters sichtbar machen – abseits üblicher Alters-Stereotype wie Pflegebedürftigkeit oder Demenz.

Ein Porträt von Gertrud Siegmund ist Teil der Ausstellung, die seit Anfang 2015 an vielen Orten in und außerhalb des Erzbistums Köln zu sehen ist. „Ich habe mein Leben in vollen Zügen genossen“, sagt Gertrud Siegmund. Die Düsseldorferin starb 2015 – im Alter von 101 Jahren. Der Satz entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Frau Siegmund hat vom 17. bis zum 91. Lebensjahr geraucht. Im Interview mit der Caritas sagte sie 2014, sie wisse auch nicht, warum sie so alt geworden sei: „Ich habe schließlich nie danach gelebt.“

Die Bilder und Texte zeigen Menschen, die trotz ihres hohen Alters immer noch Ziele haben und Lebenslust verspüren. „Deutlich wird, dass wir viel von diesen Menschen lernen können und dass es sich lohnt, in sie zu investieren“, sagte Wolfgang Klein, Direktor des Caritasverbandes Leverkusen.

Die Zahl Hundertjähriger steigt rasant, mehr als 17.000 sind es heute bundesweit, Anfang der 80er Jahre waren es noch wenige hundert. Ihre Lebensgeschichten zeugen von einer aufregenden Epoche mit zwei Weltkriegen, politischen Umbrüchen, Flucht, Teilung und Wiedervereinigung.

www.100-Jahre-Leben.com

Ausstellungsort: ATS-Begegnungsstätte im Wohnpark Bürgerbusch, Theodor-Gierath-Straße 4, 51381 Leverkusen-Lützenkirchen