Aktuelle Meldungen

Elisabeth-Preis für das Arbeitslosen-Projekt "Schritt für Schritt" und die Rad-Initiative "Velo3"
21.11.2017 - CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet in der Kölner Flora herausragendes soziales Engagement aus
Fünf Bewerber auf vier Stellen: NRW braucht mehr Ausbildungsplätze!
17.11.2017 - Woche der Berufsbildung: Caritas fordert bessere Chancen für Jugendliche, die in der Arbeitswelt nicht mithalten können
CaritasStiftung im Erzbistum Köln verleiht Elisabeth-Preis für soziales Engagement
16.11.2017 - Preisverleihung am 20. November in der Kölner Flora
Hinsehen - hingehen - helfen
15.11.2017 - Caritas startet am Samstag dreiwöchige Adventssammlung
"Das Meistern der Altersphase ist echte Pionierarbeit!"
08.11.2017 - Caritas-Jahreskonferenz für Ehrenamtliche aus der Altenpflege

Barcamp-Neuauflage: Sozial braucht digital

Digitales Trainingslager: Caritasverbände laden im August zum Barcamp Soziale Arbeit ins KSI Siegburg ein
6. Juli 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Dass man in der Sozialen Arbeit nicht nur im Hier und Jetzt mitanpackt, sondern auch künftige Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung richtig ernst nimmt, zeigt die Neuauflage des Barcamps Soziale Arbeit. Die Veran-stalter – mehrere Diözesan-Caritasverbände – laden nach der erfolgreichen Bonner Premiere im Vorjahr dieses Mal zu span-nenden Diskussionen und Table Sessions in das Katholisch-Soziale Institut (KSI) nach Siegburg ein.

Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen bei Pflege und Jugendarbeit? Wo stehen Verbände und Institutionen, die sich in der Sozialen Arbeit engagieren? Welchen Einfluss haben moderne Medien? Das von den Diözesan-Caritasverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn, Osnabrück, Speyer und Limburg in Zusammenarbeit mit Bonn.digital und dem KSI organi-sierte Barcamp möchte wissen, welche Herausforderungen auf die Soziale Arbeit im Zeitalter des digitalen Wandels warten.

Und das alles Barcamp-typisch auf Augenhöhe in offenen Sessions, also Diskussionsrunden, deren Inhalte die Teilnehmer zu Beginn selbst entwickeln. Ob „Digital Native" oder „Absolute Beginner" spielt dabei keine Rolle – im Barcamp Soziale Arbeit wird diskutiert, was interessiert! Dabei sollen bestehende Denkstrukturen aufgebro-chen sowie neue Impulse und nachhaltige Ergebnisse für die tägli-che Arbeit gewonnen werden.

Das Barcamp Soziale Arbeit richtet sich an alle Gründergeister, Mitdenker und Neugierige der Sozialen Arbeit und findet statt am:

25. und 26. August 2017 im Katholisch-Sozialen Institut (KSI), Bergstraße 26, 53721 Siegburg.

Weitere Infos und Anmeldung: https://bonn.camp/sozialearbeit

Twitter-Hashtag: #Sozialcamp