Volkskrankheit Demenz: Caritas-Projekte gegen das Vergessen
20.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasverband unterstützt Initiativen für Demenzkranke und deren Angehörige
"Es wurde nie realistisch ermittelt, was Kinder wirklich brauchen"
18.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor bemängelt unzureichende Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze für Kinder
Caritas-Schifffahrt: Alt und Jung setzen die Segel auf dem Rhein
13.09.2017 - 12. Schifffahrt des Diözesan-Caritasverbandes mit knapp 700 Teilnehmenden und Kardinal Woelki auf der MS RheinEnergie
"Abschiebungen nach Afghanistan können zum Himmelfahrtskommando werden!"
12.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor fordert Abschiebestopp
"Ich stehe dazu, Gutes zu tun"
07.09.2017 - Erzbistum Köln - "zusammen-gut"-Kampagne - monatliche Porträts

Barcamp-Neuauflage: Sozial braucht digital

Digitales Trainingslager: Caritasverbände laden im August zum Barcamp Soziale Arbeit ins KSI Siegburg ein
6. Juli 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Dass man in der Sozialen Arbeit nicht nur im Hier und Jetzt mitanpackt, sondern auch künftige Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung richtig ernst nimmt, zeigt die Neuauflage des Barcamps Soziale Arbeit. Die Veran-stalter – mehrere Diözesan-Caritasverbände – laden nach der erfolgreichen Bonner Premiere im Vorjahr dieses Mal zu span-nenden Diskussionen und Table Sessions in das Katholisch-Soziale Institut (KSI) nach Siegburg ein.

Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen bei Pflege und Jugendarbeit? Wo stehen Verbände und Institutionen, die sich in der Sozialen Arbeit engagieren? Welchen Einfluss haben moderne Medien? Das von den Diözesan-Caritasverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn, Osnabrück, Speyer und Limburg in Zusammenarbeit mit Bonn.digital und dem KSI organi-sierte Barcamp möchte wissen, welche Herausforderungen auf die Soziale Arbeit im Zeitalter des digitalen Wandels warten.

Und das alles Barcamp-typisch auf Augenhöhe in offenen Sessions, also Diskussionsrunden, deren Inhalte die Teilnehmer zu Beginn selbst entwickeln. Ob „Digital Native" oder „Absolute Beginner" spielt dabei keine Rolle – im Barcamp Soziale Arbeit wird diskutiert, was interessiert! Dabei sollen bestehende Denkstrukturen aufgebro-chen sowie neue Impulse und nachhaltige Ergebnisse für die tägli-che Arbeit gewonnen werden.

Das Barcamp Soziale Arbeit richtet sich an alle Gründergeister, Mitdenker und Neugierige der Sozialen Arbeit und findet statt am:

25. und 26. August 2017 im Katholisch-Sozialen Institut (KSI), Bergstraße 26, 53721 Siegburg.

Weitere Infos und Anmeldung: https://bonn.camp/sozialearbeit

Twitter-Hashtag: #Sozialcamp