Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.2017 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus
Keine Perspektive, kaum Unterstützung: Arbeitslose Berufsanfänger sind auf dem Abstellgleis
20.03.2017 - Zwei von drei jungen Arbeitslosen haben keine Ausbildung
Bessere Chancen für Kinder mit Behinderung
15.03.2017 - Projekt will Kooperation von Frühförderstellen und Kitas stärken. Caritas-Einrichtungen aus dem Erzbistum Köln beteiligt
Qualität in der Altenpflege: 150 Einrichtungen testen neues Bewertungskonzept inQS
13.03.2017 - Webbasiertes Projekt des Diözesan-Caritasverbandes hilft den Einrichtungen der Altenpflege, ihre Versorgung zu verbessern
Dringend erforderlich: Bessere Rahmenbedingungen für die Offenen Ganztagsschulen in NRW!
08.03.2017 - Caritas fordert das Land NRW auf, eine angemessene Ausstattung und einheitliche Qualität der OGS zu gewährleisten

Das alte Smartphone für den guten Zweck

7. März 2014; (presse@caritasnet.de)

Köln. Alte Mobiltelefone landen über Umwege oft illegal auf Müllkippen im Ausland. Anlässlich der Jahreskampagne „Weit weg ist näher, als du denkst“ bietet der Diözesan-Caritasverband gemeinsam mit der Firma Interseroh eine Lösung an, damit der giftige Müll nicht zu Lasten der Umwelt geht: die CaritasBox. Erlöse aus dem Recycling fließen in soziale Projekte der Caritas.

Die CaritasBox ist eine Aktion der Caritas und der INTERSEROH Product Cycle GmbH. Damit entlastet die Caritas die Umwelt und gewinnt Geld für Projekte, die Menschen in Not unterstützen. Seit 2006 flossen durch die Aktion deutschlandweit mehr als 530.000 Euro in soziale Projekte. Im Erzbistum Köln kommen die Erlöse der CaritasStiftung zugute. So konnte unter anderem im Rhein-Sieg-Kreis das Turn-Projekt „Mehr Beweglichkeit für Eltern und Kinder“ realisiert werden, oder auch der Bau eines „Niedrigseilgartens“ in einer Kita in Düsseldorf.

Wer kann mitmachen?

Jede Einrichtung und jede Firma! Sie fordern die Box an, stellen sie auf und sammeln. Wenn die Box voll ist, rufen Sie wieder an und die Box wird unentgeltlich abgeholt.

Was wird gesammelt?

Alle gängigen Original-Druckerpatronen aus Laser- und Tintenstrahldruckern sowie Laserkopierern und -faxgeräten. Sie brauchen keine Vorsortierung vorzunehmen. Auch gebrauchsfähige Handys können in die Box.

Was darf nicht in die CaritasBox?

Zerstörte und nicht mehr funktionsfähige Handys dürfen nicht hinein. Offensichtlich beschädigte Tonerkartuschen und Tintenpatronen, Tonerflaschen, Tonerbehälter oder Tintentanks sind tabu, da sie kostenpflichtig entsorgt werden müssen. Auch Farbbänder, Elektronikschrott sowie Büro- und andere Abfälle haben in der Box nichts zu suchen.

Weitere Infos:

www.caritasbox.de/caritasbox

E-Mail: caritasbox@caritas.de

Telefon bei Interseroh: 05226/5929026

Mit ihrer aktuellen Jahreskampagne „Weit weg ist näher, als du denkst“ möchte die Caritas darauf aufmerksam machen, dass unser Konsumverhalten Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen und auf die Natur hat.

Ausführliche Infos: www.globale-nachbarn.de