Caritas international: Fast drei Millionen Euro Spenden aus dem Erzbistum Köln
21.07.2017 - Große Hilfsbereitschaft: Spendengelder kommen vor allem Kriegsopfern in Syrien und Hungernden in Afrika zugute
Caritas spricht mit Wohnungslosem, Flüchtling und 105-Jähriger über Heimat
14.07.2017 - Kurzfilmreihe im Rahmen der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" mit überraschenden Antworten
Heiliger Christophorus: Die spannende Geschichte vom fleißigen Nothelfer
10.07.2017 - Neues Caritas-Mini für Kinder aus Kita und Grundschule ist da
Barcamp-Neuauflage: Sozial braucht digital
06.07.2017 - Digitales Trainingslager: Caritasverbände laden im August zum Barcamp Soziale Arbeit ins KSI Siegburg ein
"Mit dem Herzen immer bei den Menschen"
05.07.2017 - Caritas im Erzbistum Köln trauert um Kölner Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge

Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus
22. März 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Die religiösen Bedürfnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Einrichtungen der Altenpflege werden vielfältiger. Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die seelsorgliche Begleitung, aber auch für die Einrichtungen selbst? Darum geht es beim 4. Diözesanforum Altenheimseelsorge von Erzbischöflichem Generalvikariat und Diözesan-Caritasverband am 28. März 2017 im Kölner Maternushaus.

Das Forum steht unter dem Titel „Altenheimseelsorge à la carte“. Es geht um individuell abgestimmte Seelsorgekonzepte, gerade auch im Zusammenspiel mit anderen Fachrichtungen. Erwartet werden mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenpflege im Erzbistum Köln.

Das Forum gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen für die tägliche Arbeit, berichtet von gelungenen Beispielen und neuen Wegen und bietet sich vor allem als Diskussionsforum mit vielfältigen Workshops an.

Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen erläutert, warum es immer wichtiger wird, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine „Altenheimseelsorge à la carte“ anzubieten, also ein auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Geistlich leitet Weihbischof Ansgar Puff dieses Fachforum ein. Humorvolles zu den „Beschwerden im Alter“ erwartet die Besucher von dem „Bergischen Jung“, Diakon Willibert Pauels. In den verschiedenen Workshops geht es um die Themen „Godly Play – Gott im Spiel erfahren“, „Suizidprävention im Alter“ oder um das Thema: „Armut im Alter – erkennen und begegnen.“

Das Diözesanforum findet statt am:

Dienstag, 28. März 2017, 9 bis 17 Uhr,
im Tagungszentrum Maternushaus,
Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um 11 Uhr stehen im Foyer des Maternushauses Ansprechpartner für ein Interview zur Verfügung.

Weitere Informationen auch hier