Schwangerschaftsberatung esperanza: Gefragt wie noch nie!
18.08.2017 - 9.970 werdende Mütter und Väter suchten 2016 Rat. Anlaufstelle auch für neu in Deutschland angekommene Frauen
Qualifizierung von Geflüchteten: Raus aus der Arbeitslosigkeit!
10.08.2017 - Jeder achte Hartz-IV-Empfänger in NRW ist ein Geflüchteter. Caritas fordert Arbeit und Ausbildung statt Billig-Jobs
"Ohne Gutmenschen wäre die Welt arm!"
27.07.2017 - Erzbistum Köln - "zusammen-gut"-Kampagne - monatliche Porträts
Caritas international: Fast drei Millionen Euro Spenden aus dem Erzbistum Köln
21.07.2017 - Große Hilfsbereitschaft: Spendengelder kommen vor allem Kriegsopfern in Syrien und Hungernden in Afrika zugute
Caritas spricht mit Wohnungslosem, Flüchtling und 105-Jähriger über Heimat
14.07.2017 - Kurzfilmreihe im Rahmen der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" mit überraschenden Antworten

Eine Hommage an Hundertjährige

NRW-Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter zeigt Caritas-Ausstellung "100 Jahre Leben"
31. Januar 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Mit seiner Wander-Ausstellung „100 Jahre Leben“ möchte der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln hochbetagten Menschen Respekt erweisen und die Schönheit und Weisheit des Alters sichtbar machen. Vom 1. bis 14. Februar ist die Ausstellung mit großformatigen Porträts Hundertjähriger im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (Horionplatz 1, Düsseldorf) zu sehen.

„Die Ausstellung baut Brücken zwischen den Generationen und fördert den Respekt für ältere Menschen sowie die Wertschätzung ihres Lebenswerks“, so NRW-Staatssekretärin Martina Hoffmann-Badache. Im November 2016 hatte sie im Rahmen der Woche des Respekts der NRW-Landesregierung die Ausstellung „100 Jahre Leben“ im Mehrgenerationenhaus Wohnpark Bürgerbusch in Leverkusen besucht.

Die Caritas-Ausstellung zeigt die Hochbetagten abseits üblicher Alters-Klischees wie Pflegebedürftigkeit und Demenz. „Die Bilder sind eine Hommage an Hundertjährige“, so Markus Harmann, Pressesprecher des Diözesan-Caritasverbandes. „Sie zeigen, dass auch sehr alte Menschen noch Lebensfreude und Ziele haben.“

Neben den Bildern der Kölner Fotografin Nathalie Dampmann sind Lebensweisheiten der Hundertjährigen Teil der Ausstellung. In einem Katalog sind die vollständigen Lebensgeschichten nachzulesen. Einige der Porträtierten sind bereits verstorben, alle leben oder lebten in Pflegeeinrichtungen der Caritas im Erzbistum Köln.

Die Zahl Hundertjähriger steigt rasant, mehr als 17.000 sind es heute bundesweit. Ihre Lebensgeschichten zeugen von einer aufregenden Epoche mit zwei Weltkriegen, politischen Umbrüchen, Flucht, Teilung und Wiedervereinigung.

Seit Anfang 2015 war die Ausstellung „100 Jahre Leben“ an mehr als 20 Orten in Nordrhein-Westfalen zu sehen, unter anderem im Kölner Hauptbahnhof und im Domforum, dem Besucherzentrum des Kölner Doms.

Weitere Infos: www.100-Jahre-Leben.com

Bilder zur Ausstellung: http://caritas.erzbistum-koeln.de/dicv-koeln/mediencenter/bilder_zum_download/