Kardinal Woelki ernennt neuen Kölner Diözesan-Caritaspfarrer
19.02.2018 - Pfarrer Frank Müller von St. Agnes folgt auf Matthias Schnegg. Dienstbeginn im Diözesan-Caritasverband: 1. März 2018
Auszahlung von Arbeitslosengeld nicht Supermarkt-Konzernen überlassen
01.02.2018 - Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der Bundesagentur für Arbeit als menschenunwürdig und stigmatisierend
Familien Hoffnung und Zukunft geben
23.01.2018 - Anträge für Ehe- und Familienfonds bis 30. März 2018 möglich
Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
19.01.2018 - Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband
Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement

Elisabeth-Preis für "gewaltlos.de" und das Flüchtlingsprojekt "Recht auf Spiel"

CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet herausragende soziale Projekte und Initiativen aus
18. November 2016; Pia Klinkhammer (presse@caritasnet.de)

Köln. Vor mehr als 300 Gästen in der Kölner Flora hat die CaritasStiftung im Erzbistum Köln am Donnerstagabend den Elisabeth-Preis 2016 verliehen. Insgesamt 9.000 Euro gingen an Projekte und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für Menschen in Not einsetzen.

Mit dem ersten Platz hat die Stiftung das Projekt „gewaltlos.de“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Köln ausgezeichnet. Der Online-Chat richtet sich an Mädchen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, ihre Anonymität noch nicht aufgeben wollen oder zusätzliche Hilfe benötigen. Ehrenamtliche begrüßen die schutz- und hilfesuchenden Frauen in einer „digitalen Lobby“, bevor sie an hauptamtliche Beraterinnen online weitervermittelt werden.

Der erste Preis in der Sonderkategorie „jung + engagiert“ ging an die Flüchtlingsinitiative „Recht auf Spiel“ aus Grevenbroich, die mit einer Vielzahl von Freizeit- und Bildungsangeboten Geflüchteten zur Integration verhilft.

Für den Elisabeth-Preis ebenfalls nominiert waren das interkulturelle Autorencafé „fremdwOrte“ im Literaturhaus Köln, ein literarisches Austausch- und Kontaktangebot für geflüchtete und ansässige Autoren sowie das Integrationsprojekt „Orientierung Plus II“ des Vereins Migrafica. In der Kategorie „jung + engagiert“ fieberte das nominierte generations-übergreifende Projekt „GeschichteNtausch“ des Aloisiuskollegs in Bonn und die Initiative „Tolerant aktiv sein“ von youngcaritas Oberberg der Entscheidung der Jury entgegen. Leer gingen aber auch sie nicht aus. Alle Nominierten durften sich über ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro freuen.

Insgesamt hatten sich über 40 Projekte und Initiativen aus dem Erzbistum Köln um den Elisabeth-Preis und den Sonderpreis „jung+engagiert“ beworben, der in diesem Jahr zum 20. Mal für herausragendes ehrenamtliches und hauptamtliches soziales Engagement verliehen wurde. Unterstützt wurde die Preisverleihung in der Kölner Flora von der Pax-Bank Köln.

Weiter Informationen unter: www.caritasstiftung.de