Schwangerschaftsberatung esperanza: Gefragt wie noch nie!
18.08.2017 - 9.970 werdende Mütter und Väter suchten 2016 Rat. Anlaufstelle auch für neu in Deutschland angekommene Frauen
Qualifizierung von Geflüchteten: Raus aus der Arbeitslosigkeit!
10.08.2017 - Jeder achte Hartz-IV-Empfänger in NRW ist ein Geflüchteter. Caritas fordert Arbeit und Ausbildung statt Billig-Jobs
"Ohne Gutmenschen wäre die Welt arm!"
27.07.2017 - Erzbistum Köln - "zusammen-gut"-Kampagne - monatliche Porträts
Caritas international: Fast drei Millionen Euro Spenden aus dem Erzbistum Köln
21.07.2017 - Große Hilfsbereitschaft: Spendengelder kommen vor allem Kriegsopfern in Syrien und Hungernden in Afrika zugute
Caritas spricht mit Wohnungslosem, Flüchtling und 105-Jähriger über Heimat
14.07.2017 - Kurzfilmreihe im Rahmen der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" mit überraschenden Antworten

Flüchtlinge werden Kolleginnen und Kollegen

Neues Projekt will bis 2019 im Erzbistum Köln 100 Arbeits-plätze bei kirchlichen Trägern mit Flüchtlingen besetzen
19. Januar 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Flüchtlinge als Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz – darauf setzen die Initiatoren des Projektes „Willkommen Kollege! Willkommen Kollegin!“ Dieses möchte bis Frühjahr 2019 insgesamt 100 Flüchtlinge in sozialversicherungspflichtige Ausbildungs- und Arbeitsplätze bei katholischen Trägern im Erzbistum Köln vermitteln. Der Startschuss des Integrations- Projektes im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn erfolgt auf einer Auftaktveranstaltung am 26. Januar 2017 in Köln.

„Die Flüchtlinge wollen arbeiten, und wir wollen es auch. Wir kommen damit auch unseren eigenen Ansprüchen nach und eröffnen Menschen, die aus Not und Verfolgung zu uns geflohen sind, eine berufliche Zukunft“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Direktor des Kölner Diözesan-Caritasverbandes und Leiter der Aktion Neue Nachbarn, der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln.

Was bringt eine Person an Fertigkeiten und Qualifikationen bereits mit für den Arbeitsplatz? Was ist bei der Einstellung zu beachten? Wie können andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Integration unterstützen? Wie gelingt das Miteinander am Arbeits- und Ausbildungsplatz? Das neue Projekt geht bei diesen Fragen mit und bietet den Personalverantwortlichen Hilfestellung durch Beratung, Austausch und Vernetzung.

Die Job-Initiative stützt dabei nicht nur die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, sondern leistet auch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. „Ausbildung und Arbeit helfen dabei, sich selbst helfen zu können und einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Gerade auch bei der jungen Generation ist das wesentlich für die Entwicklung der eigenen Identität“, unterstreicht Hensel die wichtige Bedeutung der neuen Aufgabe.

Zu unserer Auftaktveranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen:

Donnerstag, 26. Januar 2017,
 12.30 bis 18 Uhr,
Internationales Caritas-Zentrum,
Zülpicher Str. 273b, Köln-Sülz.

Weitere Infos: www.aktion-neue-nachbarn.de/integration/arbeitsmarkt Alexander Gabriel, Projektreferent „Aktion Neue Nachbarn“, Telefon: 0221 - 2010 103, E-Mail: Alexander.Gabriel@caritasnet.de