Caritas international: Fast drei Millionen Euro Spenden aus dem Erzbistum Köln
21.07.2017 - Große Hilfsbereitschaft: Spendengelder kommen vor allem Kriegsopfern in Syrien und Hungernden in Afrika zugute
Caritas spricht mit Wohnungslosem, Flüchtling und 105-Jähriger über Heimat
14.07.2017 - Kurzfilmreihe im Rahmen der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" mit überraschenden Antworten
Heiliger Christophorus: Die spannende Geschichte vom fleißigen Nothelfer
10.07.2017 - Neues Caritas-Mini für Kinder aus Kita und Grundschule ist da
Barcamp-Neuauflage: Sozial braucht digital
06.07.2017 - Digitales Trainingslager: Caritasverbände laden im August zum Barcamp Soziale Arbeit ins KSI Siegburg ein
"Mit dem Herzen immer bei den Menschen"
05.07.2017 - Caritas im Erzbistum Köln trauert um Kölner Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner

Heiliger Christophorus: Die spannende Geschichte vom fleißigen Nothelfer

Neues Caritas-Mini für Kinder aus Kita und Grundschule ist da
10. Juli 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Viel Glück und viel Segen auf all unseren Wegen: Das neue Caritas-Mini „Unterwegs mit Christophorus" erzählt die Geschichte vom beliebten Schutzpatron der Reisenden, der einst auf seinen Schultern viele Menschen und später dann das Jesuskind über einen reißenden Fluss rettete. Das Büchlein, das der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln her-ausgegeben hat, ist ein packender Lesespaß für Kinder – gerade jetzt zum Start in den Familienurlaub, aber auch zum Christophorus-Gedenktag am 24. Juli oder zur Einschulung.

Es war einmal ein kräftiger und mutiger Mann, so groß und stark wie ein Riese. Er wollte dem mächtigsten Herrn der Welt dienen. Auf der Suche nach ihm nahm er einige Abenteuer in Kauf und trug zahlreiche Menschen sicher über einen Fluss. Und eines Tages brachte er auch das Jesuskind ans sichere Ufer. Der Name Christus-Träger, also Christophorus, war geboren.

Die Geschichte des heiligen Christophorus ist eine spannende Heiligenlegende, bei der Kinder richtig mitfiebern können: Warum ist das kleine Kind auf einmal so schwer? Schafft der sonst so starke Kerl das wohl? Findet er, was er sucht?

Bruno Schrage, Referent für Caritaspastoral, und Jürgen Weinz, Referent für Religionspädagogik, haben das Caritas-Mini geschrie-ben, das mit kindgerechten Illustrationen von Nicki Pollmeier auch optisch in Erinnerung bleibt.

„Unterwegs mit Christophorus" ist ein Plädoyer für Glaube und Hoffnung. Es richtet sich gleichermaßen an Kindergarten- und Grundschulkinder und bettet die Geschichte des heiligen Christo-phorus in eine aktuelle Rahmenhandlung ein.

Info: Das Büchlein und andere Materialien zum Heiligen (Autopla-kette, Pilgeranhänger, Reflekoren, Snapbänder und Aufkleber) so-wie Unterlagen für Gottesdienste und Segensfeiern finden Sie auf www.gut-auf-dem-weg.de. Hier können sie auch „Unterwegs mit Christophorus" bestellen (0,95 Euro).