Kardinal Woelki ernennt neuen Kölner Diözesan-Caritaspfarrer
19.02.2018 - Pfarrer Frank Müller von St. Agnes folgt auf Matthias Schnegg. Dienstbeginn im Diözesan-Caritasverband: 1. März 2018
Auszahlung von Arbeitslosengeld nicht Supermarkt-Konzernen überlassen
01.02.2018 - Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der Bundesagentur für Arbeit als menschenunwürdig und stigmatisierend
Familien Hoffnung und Zukunft geben
23.01.2018 - Anträge für Ehe- und Familienfonds bis 30. März 2018 möglich
Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
19.01.2018 - Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband
Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement

Heiliger Christophorus: Die spannende Geschichte vom fleißigen Nothelfer

Neues Caritas-Mini für Kinder aus Kita und Grundschule ist da
10. Juli 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Viel Glück und viel Segen auf all unseren Wegen: Das neue Caritas-Mini „Unterwegs mit Christophorus" erzählt die Geschichte vom beliebten Schutzpatron der Reisenden, der einst auf seinen Schultern viele Menschen und später dann das Jesuskind über einen reißenden Fluss rettete. Das Büchlein, das der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln her-ausgegeben hat, ist ein packender Lesespaß für Kinder – gerade jetzt zum Start in den Familienurlaub, aber auch zum Christophorus-Gedenktag am 24. Juli oder zur Einschulung.

Es war einmal ein kräftiger und mutiger Mann, so groß und stark wie ein Riese. Er wollte dem mächtigsten Herrn der Welt dienen. Auf der Suche nach ihm nahm er einige Abenteuer in Kauf und trug zahlreiche Menschen sicher über einen Fluss. Und eines Tages brachte er auch das Jesuskind ans sichere Ufer. Der Name Christus-Träger, also Christophorus, war geboren.

Die Geschichte des heiligen Christophorus ist eine spannende Heiligenlegende, bei der Kinder richtig mitfiebern können: Warum ist das kleine Kind auf einmal so schwer? Schafft der sonst so starke Kerl das wohl? Findet er, was er sucht?

Bruno Schrage, Referent für Caritaspastoral, und Jürgen Weinz, Referent für Religionspädagogik, haben das Caritas-Mini geschrie-ben, das mit kindgerechten Illustrationen von Nicki Pollmeier auch optisch in Erinnerung bleibt.

„Unterwegs mit Christophorus" ist ein Plädoyer für Glaube und Hoffnung. Es richtet sich gleichermaßen an Kindergarten- und Grundschulkinder und bettet die Geschichte des heiligen Christo-phorus in eine aktuelle Rahmenhandlung ein.

Info: Das Büchlein und andere Materialien zum Heiligen (Autopla-kette, Pilgeranhänger, Reflekoren, Snapbänder und Aufkleber) so-wie Unterlagen für Gottesdienste und Segensfeiern finden Sie auf www.gut-auf-dem-weg.de. Hier können sie auch „Unterwegs mit Christophorus" bestellen (0,95 Euro).