Schwangerschaftsberatung esperanza: Gefragt wie noch nie!
18.08.2017 - 9.970 werdende Mütter und Väter suchten 2016 Rat. Anlaufstelle auch für neu in Deutschland angekommene Frauen
Qualifizierung von Geflüchteten: Raus aus der Arbeitslosigkeit!
10.08.2017 - Jeder achte Hartz-IV-Empfänger in NRW ist ein Geflüchteter. Caritas fordert Arbeit und Ausbildung statt Billig-Jobs
"Ohne Gutmenschen wäre die Welt arm!"
27.07.2017 - Erzbistum Köln - "zusammen-gut"-Kampagne - monatliche Porträts
Caritas international: Fast drei Millionen Euro Spenden aus dem Erzbistum Köln
21.07.2017 - Große Hilfsbereitschaft: Spendengelder kommen vor allem Kriegsopfern in Syrien und Hungernden in Afrika zugute
Caritas spricht mit Wohnungslosem, Flüchtling und 105-Jähriger über Heimat
14.07.2017 - Kurzfilmreihe im Rahmen der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" mit überraschenden Antworten

Kinderarmut bekämpfen heißt, in die Zukunft zu investieren

Kölner Diözesan-Caritasverband ermahnt die Politik: "Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen!"
18. April 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. „Wer verhindern will, dass Sozialausgaben immer weiter steigen, sollte in die Bildung aller Kinder investieren“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln. „Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen. Kinderarmut zu verringern, stellt mitmenschlich und finanziell eine kluge Investition in unsere gesellschaftliche Zukunft dar.“

Anlässlich des gerade veröffentlichen 5. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung ermahnt Hensel die Politik, das Thema Bekämpfung der Kinderarmut endlich beherzt anzugehen. „Es drängt. Wir verlieren wertvolle Jahre!“, so Hensel.

Die wirksame Bekämpfung der Kinderarmut müsse, so Hensel, folgende Ansatzpunkte aufgreifen:

1.    Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (u.a. Mittagessen, Schulbedarfspaket, Nachhilfe) müssen allen Kindern unbürokratisch und diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen.

2.    Mehr als fünf Prozent aller Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule in Deutschland ohne Abschluss und können nur unzureichend lesen und schreiben. Gezielte Lernangebote können den funktionalen Analphabetismus durchbrechen und aus der Armutsfalle herausführen.

3.    Die derzeitigen Hartz-IV-Regelleistungen für Kinder verfestigen Armut. Die darin enthaltenen Bildungsausgaben orientieren sich am ärmsten Fünftel der Haushalte. Das ist völlig unzureichend und begründet lebenslange Benachteiligungen.