Aktuelle Meldungen

Elisabeth-Preis für das Arbeitslosen-Projekt "Schritt für Schritt" und die Rad-Initiative "Velo3"
21.11.2017 - CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet in der Kölner Flora herausragendes soziales Engagement aus
Fünf Bewerber auf vier Stellen: NRW braucht mehr Ausbildungsplätze!
17.11.2017 - Woche der Berufsbildung: Caritas fordert bessere Chancen für Jugendliche, die in der Arbeitswelt nicht mithalten können
CaritasStiftung im Erzbistum Köln verleiht Elisabeth-Preis für soziales Engagement
16.11.2017 - Preisverleihung am 20. November in der Kölner Flora
Hinsehen - hingehen - helfen
15.11.2017 - Caritas startet am Samstag dreiwöchige Adventssammlung
"Das Meistern der Altersphase ist echte Pionierarbeit!"
08.11.2017 - Caritas-Jahreskonferenz für Ehrenamtliche aus der Altenpflege

Kitas als Heimatgeber: Zahl der Kinder aus Flüchtlingsfamilien hat sich verdoppelt

Caritas-Pressegespräch am 17. Februar in Bonner Kita St. Maria Magdalena. Vorstellung der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat"
13. Februar 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln/Bonn. Die katholischen Kindertagesstätten im Erzbistum Köln sind Heimat für mehr als 900 Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Damit hat sich ihre Zahl innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. In einem Pressegespräch am 17. Februar werden der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und der Caritasverband für die Stadt Bonn die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema „Kinder mit Fluchterfahrung in katholischen Kitas“ und die Jahreskampagne der Caritas „Zusammen sind wir Heimat“ vorstellen.

80 Kinder aus rund 20 Nationen besuchen die Kita St. Maria Magdalena in Bonn-Endenich, unter ihnen fünf Kinder aus einer benachbarten Flüchtlingsunterkunft. Um von Beginn an eine inklusions- und teilhabeorientierte Entwicklung der frühkindlichen, schulischen und weiterführenden Bildung zu fördern, sind adäquate politische Rahmenbedingungen für die Kindertagesbetreuung, das Schul- und Ausbildungssystem und die Hilfen zur Erziehung notwendig. Darüber und über Inhalte und Aktionen der Jahreskampagne „Zusammen sind wir Heimat“ sprechen am:

Freitag, 17. Februar, um 10.15 Uhr
in der Kita St. Maria Magdelana,
Wiesenweg 6, 53121 Bonn,

Dr. Frank Joh. Hensel, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln,
Jean-Pierre Schneider, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Bonn,
Maria Brünker, Leiterin der Kita St. Maria Magdalena,
Barbara Gellenbeck, Elternbeirat der Kita,
Fug, Darsteller im Kinderfernsehen (u.a. „Sendung mit der Maus“).

Um 9.30 Uhr beginnt das Mitmachtheater „Frau von Hier und Herr von Dort“ mit den aus dem WDR bekannten Darstellern „Fug & Janina“ – hierzu sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen. Es besteht eine Fotografie- und Filmerlaubnis.

Weitere Infos zur Kampagne: www.zusammen-heimat.de