Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.2017 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus
Keine Perspektive, kaum Unterstützung: Arbeitslose Berufsanfänger sind auf dem Abstellgleis
20.03.2017 - Zwei von drei jungen Arbeitslosen haben keine Ausbildung
Bessere Chancen für Kinder mit Behinderung
15.03.2017 - Projekt will Kooperation von Frühförderstellen und Kitas stärken. Caritas-Einrichtungen aus dem Erzbistum Köln beteiligt
Qualität in der Altenpflege: 150 Einrichtungen testen neues Bewertungskonzept inQS
13.03.2017 - Webbasiertes Projekt des Diözesan-Caritasverbandes hilft den Einrichtungen der Altenpflege, ihre Versorgung zu verbessern
Dringend erforderlich: Bessere Rahmenbedingungen für die Offenen Ganztagsschulen in NRW!
08.03.2017 - Caritas fordert das Land NRW auf, eine angemessene Ausstattung und einheitliche Qualität der OGS zu gewährleisten

Kitas als Heimatgeber: Zahl der Kinder aus Flüchtlingsfamilien hat sich verdoppelt

Caritas-Pressegespräch am 17. Februar in Bonner Kita St. Maria Magdalena. Vorstellung der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat"
13. Februar 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln/Bonn. Die katholischen Kindertagesstätten im Erzbistum Köln sind Heimat für mehr als 900 Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Damit hat sich ihre Zahl innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. In einem Pressegespräch am 17. Februar werden der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und der Caritasverband für die Stadt Bonn die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema „Kinder mit Fluchterfahrung in katholischen Kitas“ und die Jahreskampagne der Caritas „Zusammen sind wir Heimat“ vorstellen.

80 Kinder aus rund 20 Nationen besuchen die Kita St. Maria Magdalena in Bonn-Endenich, unter ihnen fünf Kinder aus einer benachbarten Flüchtlingsunterkunft. Um von Beginn an eine inklusions- und teilhabeorientierte Entwicklung der frühkindlichen, schulischen und weiterführenden Bildung zu fördern, sind adäquate politische Rahmenbedingungen für die Kindertagesbetreuung, das Schul- und Ausbildungssystem und die Hilfen zur Erziehung notwendig. Darüber und über Inhalte und Aktionen der Jahreskampagne „Zusammen sind wir Heimat“ sprechen am:

Freitag, 17. Februar, um 10.15 Uhr
in der Kita St. Maria Magdelana,
Wiesenweg 6, 53121 Bonn,

Dr. Frank Joh. Hensel, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln,
Jean-Pierre Schneider, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Bonn,
Maria Brünker, Leiterin der Kita St. Maria Magdalena,
Barbara Gellenbeck, Elternbeirat der Kita,
Fug, Darsteller im Kinderfernsehen (u.a. „Sendung mit der Maus“).

Um 9.30 Uhr beginnt das Mitmachtheater „Frau von Hier und Herr von Dort“ mit den aus dem WDR bekannten Darstellern „Fug & Janina“ – hierzu sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen. Es besteht eine Fotografie- und Filmerlaubnis.

Weitere Infos zur Kampagne: www.zusammen-heimat.de