Auszahlung von Arbeitslosengeld nicht Supermarkt-Konzernen überlassen
01.02.2018 - Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der Bundesagentur für Arbeit als menschenunwürdig und stigmatisierend
Familien Hoffnung und Zukunft geben
23.01.2018 - Anträge für Ehe- und Familienfonds bis 30. März 2018 möglich
Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
19.01.2018 - Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband
Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
11.12.2017 - Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen

Nicht Gleichheit, sondern Vielfalt bestimmt unser Zusammenleben!

Caritas im Erzbistum Köln ruft mit Kampagne anlässlich der Landtagswahl am 14. Mai zum Zusammenhalt in NRW auf
18. April 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Mit Blick auf die NRW-Landtagswahl am 14. Mai hat die Caritas im Erzbistum Köln jetzt die Kampagne „Zusammen sind wir NRW“ gestartet, mit der sie zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt aufruft. „Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren bunter und vielfältiger geworden. Trotz aller Herausforderungen haben wir mehr gemeinsam, als wir oft denken“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln.

Vielfalt in einer offenen Gesellschaft stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Die Unterschiedlichkeit von Kulturen, Religionen, Sprachen und Nationalitäten kann Menschen verunsichern in ihrem Wunsch nach Überschaubarkeit, nach dem Vertrauten und Bekannten – kurz: nach dem, was für sie Heimat ist.

Das Zusammenleben in Vielfalt muss daher geübt werden. Dazu sind neue politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen erforderlich. „Nicht Gleichheit bestimmt unser Zusammenleben, sondern Vielfalt“, so Hensel weiter. „Die Caritas im Erzbistum Köln setzt sich deshalb für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein, in der jeder Mensch faire Chancen erleben und Perspektiven entwickeln kann.“

Transportiert wird die Botschaft der Kampagne „Zusammen sind wir NRW“ auch über eine Bierdeckel-Serie. Insgesamt acht verschiedene Bierdeckel-Motive zeigen jeweils ein Viertel eines Gesichts. Sie lassen sich zu viert zu einem Gesicht zusammenlegen und ergeben dann ein Gesamtbild mit Botschaft.

Weitere Infos: www.zusammen-nrw.de