Am Food Truck neue Nachbarn treffen
20.04.2018 - Aktion Neue Nachbarn - Begegnungsaktion mit Streetfood vor dem Kölner Dom
Kaum Entkommen aus Hartz IV für ungelernte Langzeitarbeitslose
13.03.2018 - Echte Aus- und Weiterbildung: Kölner Diözesan-Caritasverband fordert Trendwende bei Qualifizierungsangeboten
Pressefrühstück zum Thema Wohnungsnot
13.03.2018 - Gespräch mit Betroffenen und Caritas-Experten am 21. März
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht: Caritas ermöglicht Vorschulkindern Schwimmkurse
12.03.2018 - Vorstellung des Projekts Delfin-Freunde: Pressekonferenz im Schwimmbad Düsselstrand am 16. März
Kardinal Woelki ernennt neuen Kölner Diözesan-Caritaspfarrer
19.02.2018 - Pfarrer Frank Müller von St. Agnes folgt auf Matthias Schnegg. Dienstbeginn im Diözesan-Caritasverband: 1. März 2018

Nicht Gleichheit, sondern Vielfalt bestimmt unser Zusammenleben!

Caritas im Erzbistum Köln ruft mit Kampagne anlässlich der Landtagswahl am 14. Mai zum Zusammenhalt in NRW auf
18. April 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Mit Blick auf die NRW-Landtagswahl am 14. Mai hat die Caritas im Erzbistum Köln jetzt die Kampagne „Zusammen sind wir NRW“ gestartet, mit der sie zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt aufruft. „Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren bunter und vielfältiger geworden. Trotz aller Herausforderungen haben wir mehr gemeinsam, als wir oft denken“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln.

Vielfalt in einer offenen Gesellschaft stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Die Unterschiedlichkeit von Kulturen, Religionen, Sprachen und Nationalitäten kann Menschen verunsichern in ihrem Wunsch nach Überschaubarkeit, nach dem Vertrauten und Bekannten – kurz: nach dem, was für sie Heimat ist.

Das Zusammenleben in Vielfalt muss daher geübt werden. Dazu sind neue politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen erforderlich. „Nicht Gleichheit bestimmt unser Zusammenleben, sondern Vielfalt“, so Hensel weiter. „Die Caritas im Erzbistum Köln setzt sich deshalb für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein, in der jeder Mensch faire Chancen erleben und Perspektiven entwickeln kann.“

Transportiert wird die Botschaft der Kampagne „Zusammen sind wir NRW“ auch über eine Bierdeckel-Serie. Insgesamt acht verschiedene Bierdeckel-Motive zeigen jeweils ein Viertel eines Gesichts. Sie lassen sich zu viert zu einem Gesicht zusammenlegen und ergeben dann ein Gesamtbild mit Botschaft.

Weitere Infos: www.zusammen-nrw.de