Aktuelle Meldungen

Elisabeth-Preis für das Arbeitslosen-Projekt "Schritt für Schritt" und die Rad-Initiative "Velo3"
21.11.2017 - CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet in der Kölner Flora herausragendes soziales Engagement aus
Fünf Bewerber auf vier Stellen: NRW braucht mehr Ausbildungsplätze!
17.11.2017 - Woche der Berufsbildung: Caritas fordert bessere Chancen für Jugendliche, die in der Arbeitswelt nicht mithalten können
CaritasStiftung im Erzbistum Köln verleiht Elisabeth-Preis für soziales Engagement
16.11.2017 - Preisverleihung am 20. November in der Kölner Flora
Hinsehen - hingehen - helfen
15.11.2017 - Caritas startet am Samstag dreiwöchige Adventssammlung
"Das Meistern der Altersphase ist echte Pionierarbeit!"
08.11.2017 - Caritas-Jahreskonferenz für Ehrenamtliche aus der Altenpflege

Pfadfinder gewinnen #gutmensch-Wettbewerb

Kampagne will gesellschaftliches Engagement fördern
10. Februar 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln/Oberpleis. Gesellschaftliches Engagement stärken und Menschen dazu ermutigen, sich für Andere einzusetzen – das ist das Ziel der Kampagne „zusammen gut“, die das Erzbischöfliche Generalvikariat und der Kölner Diözesan-Caritasverband im Dezember 2016 starteten. Den mit 1000 Euro dotierten Bilder-Wettbewerb zum Kampagnen-Auftakt haben Pfadfinder aus Oberpleis (Rhein-Sieg-Kreis) gewonnen.

#gutmensch: Diesen Hashtag konnte man im gesamten Erzbistum Köln im Dezember 2016 auf Straßen und Plätzen lesen. Mit neon-grüner Sprühkreide und Aufklebern hatten sich 40 Gruppen an der Auftakt-Aktion zur „zusammen gut“-Kampagne des Kölner Erzbischofs, Rainer Maria Kardinal Woelki, beteiligt. Alle Gruppen waren aufgefordert, vom Sprühen und Kleben des Hashtags kreative Bilder einzusenden oder bei Instagram hochzuladen.

Der Stamm Oberpleis der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) überzeugte die Jury mit seinem Bild, das einen Schuh zeigt, der als Fußabdruck den aufgesprayten Hashtag #gutmensch auf der Straße hinterlässt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Teil der „zusammen gut“-Kampagne dank des Preisgeldes nun auch wieder in etwas Gutes investieren können“, sagt Lara Schiefer, Mitglied des Stammesvorstandes. Sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen ist oberstes Gebot bei den Pfadfindern. Der DPSG Stamm Oberpleis wird in diesem Jahr 30 Jahre alt und besteht aus insgesamt etwa 230 Mitgliedern, darunter 45 Ehrenamtliche.

Die Kampagne „zusammen gut“ von Erzbischöflichem Generalvikariat und Kölner Diözesan-Caritasverband startete Anfang Dezember 2016 mit einer bistumsweiten Sprühaktion. „Wenn Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, als Gutmenschen beschimpft werden, so ist das absurd und gefährdet unsere Gesellschaft. Kann denn Engagement für das Gemeinwohl schlecht sein?“, fragte Kardinal Woelki anlässlich des Kampagnen-Auftaktes und sprühte selbst in einem Video mit Sprühkreide #gutmensch auf den Boden.

Weitere Informationen: www.zusammen-gut.de .