Aktuelle Meldungen

Kindertagesstätten im Erzbistum Köln geben 902 Kindern mit Fluchterfahrung Heimat
17.02.2017 - Diözesan-Caritasverband und Bonner Caritasverband stellen Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" in Bonner Kita St. Maria Magdalena vor
Armut von Kindern und Jugendlichen endlich entschlossen bekämpfen
16.02.2017 - Welttag der Sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar: Caritas ruft zur Unterstützung der Petition gegen Kinderarmut auf
Kitas als Heimatgeber: Zahl der Kinder aus Flüchtlingsfamilien hat sich verdoppelt
13.02.2017 - Vorstellung der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat"
Pfadfinder gewinnen #gutmensch-Wettbewerb
10.02.2017 - Kampagne will gesellschaftliches Engagement fördern
Eine Hommage an Hundertjährige
31.01.2017 - NRW-Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter zeigt Caritas-Ausstellung "100 Jahre Leben"

Pfadfinder gewinnen #gutmensch-Wettbewerb

Kampagne will gesellschaftliches Engagement fördern
10. Februar 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln/Oberpleis. Gesellschaftliches Engagement stärken und Menschen dazu ermutigen, sich für Andere einzusetzen – das ist das Ziel der Kampagne „zusammen gut“, die das Erzbischöfliche Generalvikariat und der Kölner Diözesan-Caritasverband im Dezember 2016 starteten. Den mit 1000 Euro dotierten Bilder-Wettbewerb zum Kampagnen-Auftakt haben Pfadfinder aus Oberpleis (Rhein-Sieg-Kreis) gewonnen.

#gutmensch: Diesen Hashtag konnte man im gesamten Erzbistum Köln im Dezember 2016 auf Straßen und Plätzen lesen. Mit neon-grüner Sprühkreide und Aufklebern hatten sich 40 Gruppen an der Auftakt-Aktion zur „zusammen gut“-Kampagne des Kölner Erzbischofs, Rainer Maria Kardinal Woelki, beteiligt. Alle Gruppen waren aufgefordert, vom Sprühen und Kleben des Hashtags kreative Bilder einzusenden oder bei Instagram hochzuladen.

Der Stamm Oberpleis der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) überzeugte die Jury mit seinem Bild, das einen Schuh zeigt, der als Fußabdruck den aufgesprayten Hashtag #gutmensch auf der Straße hinterlässt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Teil der „zusammen gut“-Kampagne dank des Preisgeldes nun auch wieder in etwas Gutes investieren können“, sagt Lara Schiefer, Mitglied des Stammesvorstandes. Sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen ist oberstes Gebot bei den Pfadfindern. Der DPSG Stamm Oberpleis wird in diesem Jahr 30 Jahre alt und besteht aus insgesamt etwa 230 Mitgliedern, darunter 45 Ehrenamtliche.

Die Kampagne „zusammen gut“ von Erzbischöflichem Generalvikariat und Kölner Diözesan-Caritasverband startete Anfang Dezember 2016 mit einer bistumsweiten Sprühaktion. „Wenn Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, als Gutmenschen beschimpft werden, so ist das absurd und gefährdet unsere Gesellschaft. Kann denn Engagement für das Gemeinwohl schlecht sein?“, fragte Kardinal Woelki anlässlich des Kampagnen-Auftaktes und sprühte selbst in einem Video mit Sprühkreide #gutmensch auf den Boden.

Weitere Informationen: www.zusammen-gut.de .