ENGAGEMENTkonkret 2014 online
06.07.2015 - Bemüht euch um das Wohl der Stadt heisst es im Alten Testament bei Jeremia. Um ein gemeinsames Bemühen von Wohlfahrt und Wirtschaft geht es in der neuen Broschüre ENGAGEMENTkonkret 2014, die ab sofort zum Download und Bestellen zur Verfügung steht. Gelungene Kooperationen zwischen Unternehmen und caritativen Verbänden dokumentieren auf anschauliche Weise, dass soziales Engagement längst nicht mehr das alleinige Anliegen sozialer Träger ist.
Vom wahren Glück, Gutes zu tun
Pluspunkt Mitarbeiterorientierung - Nutzen für Beschäftigte plus betriebswirtschaftlicher Gewinn
02.10.2014 - Erfolg und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Wohlbefinden und der Motivation seiner Mitarbeitenden. Wie diese in besonderen Lebenssituationen nachhaltig entlastet und Unternehmen dadurch gestärkt werden können, darüber informiert die Veranstaltungsreihe "WORK-LIFE-BALANCE".

Download der Broschüren

Hier finden Sie Informationsmaterial zum Projekt CSR zum Download

CSR - Ein Gewinn für alle

Nach nunmehr drei Jahren endet im Dezember 2014 das Projekt „CSR – ein Gewinn für alle“, mit dem der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln gemeinsam mit dem Bund Katholischer Unternehmer (BKU) und mit weiteren Kooperationspartnern kleine und mittelständische Unternehmen darin unter- stützt hat, verantwortliches Handeln gegenüber Mitarbeitenden, der Umwelt und dem Gemeinwesen als Teil ihrer Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen.

Unsere Informationsveranstaltungen, Seminare, Gespräche und Beratungsangebote sollten informieren, inspirieren und zu sozialem Engagement anregen. Gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern, caritativen Trägern und sozialen Verbänden, Netzwerk- und Kooperationspartnern, Unterstützern und Interessierten haben wir uns auf den Weg hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit und
Teilhabe gemacht. Nun ist es an der Zeit, uns für Ihre partnerschaftliche Unterstützung  zu bedanken.

„Das wahre Glück ist: Gutes zu tun“, heißt es bei Sokrates. Vielleicht entnehmen Sie den ein oder anderen Impuls dazu unseren Seminarberichten auf dieser website. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zu verantwortlichem Unternehmertum und den richtigen Partner aus der Sozialwirtschaft, der Sie darin unterstützt, Ihre Ziel zu verwirklichen. In Kürze werden Sie weitere Praxisbeispiele für erfolgreiche Kooperationsprojekte auf dieser Seite finden. In ENGAGEMENTkonkret 2014 stellen wir Ihnen gelungene Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Wohlfahrt vor, die nicht nur die Vielseitigkeit sozialen Engagements verdeutlichen, sondern auch zur Nachahmung ermutigen. In allen Beispielen wird eins vor allem klar: Soziales Engagement ist immer mehr Lust als Last und in jedem Fall, ein Gewinn für alle!

Gottes Segen für alles, was Sie bewegen wollen!

Ihre Ulrike Flenskov
Projektleiterin "CSR-Ein Gewinn für alle"

CSR - Wichtige Informationen & Projekte

Infoveranstaltungen

Mit der Themenreihe "Attraktiver Arbeitgeber in Zeiten des demografischen Wandels" informieren wir Unternehmen über verschiede Möglichkeiten sich für Mitarbeitende, Umwelt und Gesellschaft nachhaltig zu engagieren.

Seminare

Analog zur Veranstaltungsreihe ergänzen vertiefende Seminare das Informationsangebot für Unternehmen und Unternehmensverbünde. Die mehrstündigen Expertenworkshops sind kostenfrei.

ENGAGEMENT konkret.

Wir suchen Unternehmen mit Verantwortung. Wir suchen Sie! Soziales Engagement am Standort sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden verdient eine Auszeichnung.

CSR-News

Eine ausführliche Berichterstattung über Veranstaltungen im Rahmen des Projektes "CSR-Ein Gewinn für alle" finden Sie auf den folgenden Seiten unseres Newsletters als Download.

CSR 1 - 2014

CSR 4 - 2013