Informationsveranstaltungen

„Eine erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik ist ausgerichtet auf eine tragfähige Balance zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterinteressen. Eine Unternehmenskultur, die auf Professionalität, Fairness, Wertschätzung und sozialer Verantwortung beruht."

Wolfgang Witte
Geschäftsführender Gesellschafter
perbit Software GmbH

Der demografische Wandel bestimmt mehr und mehr die Zukunft deutscher Unternehmen. In vielen Branchen werden die Fachkräfte knapp; in einigen Regionen kommt es bereits jetzt schon zu Engpässen bei der Gewinnung von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch der Ausbildungssektor ist davon betroffen.

Die Veranstaltungsreihe „Attraktiver Arbeitgeber in Zeiten des demografischen Wandels" unterstützt kleine und mittlere Betriebe darin, mit speziellen Maßnahmen und Angeboten für Mitarbeitende ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Und sie gibt Anstöße und Beispiele aus der Praxis dafür, wie sich Unternehmen heute mit dem Thema „Gesellschaftliche Verantwortung" auseinandersetzen und nachhaltig in die Unternehmensstrategie verankern können.

Das Angebot wurde vom Bund Katholischer Unternehmer (BKU),  vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und vom Institut für Soziale Innovationen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (ISI) gemeinsam konzipiert.

Zielgruppe der Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sind kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Vollzeitangestellten. Teilnahmebedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen finden Sie hier.