Communication-Skills

Veranstaltungsinhalte:

• Expertenreferat zu Social Communication- und Teambuilding-Skills und den daraus resultierenden unternehmerischen Chancen
  • Analyse erfolgreich und weniger erfolgreich agierender Teams
  • Maßnahmen und Schulungsangebote zur Steigerung kommunikativer und sozialer Kompetenz
  • Austausch und Networking

Der Erfolg betrieblichen Arbeitens hängt wesentlich von der innerbetrieblichen Kommunikation ab. Eine zunehmende Diversität der Mitarbeitenden hinsichtlich Geschlecht, Alter, Herkunft, Weltanschauung und Bildung führt dazu, dass gemeinsame Sprach- und Handlungsebenen nicht selbstverständlich sind sondern erst gefunden werden müssen. Teamorientierte Ausrichtung von Arbeitsprozessen als Faktor des unternehmerischen Erfolges beinhaltet unter anderen Fragen der Teamgestaltung und der Konfliktprävention und – bewältigung. Auch auf der Suche nach neuen Fachkräften spielt die Anpassungsfähigkeit zu Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit in heterogenen Rollen ein entscheidendes Auswahlkriterium.

"It's easy to get the players; it's getting them to play together that's the tough part." Kleine und Mittlere Unternehmen, die mit gemischten Teams arbeiten, müssen neben der Individualität und Persönlichkeit des Einzelnen die Produktivität des Teams im Auge behalten und entsprechende Maßnahmen im Personalmanagement berücksichtigen.