Download der Broschüren

Hier finden Sie Informationsmaterial zum Projekt CSR zum Download

Projekt

„Die Tage sind vorbei, in denen ein Unternehmen eine private Angelegenheit war - wenn es jemals eine war. In einer Unternehmergesellschaft hat jeder unternehmerische Akt soziale Konsequenzen und kann öffentliches Interesse hervorrufen. Jedes mal, wenn ein Unternehmen in der Wirtschaft Mitarbeiter einstellt, etwas baut, verkauft oder kauft, handelt es für die Menschen genauso wie für sich selbst, und es muss die volle Verantwortung für sein Handeln akzeptieren."

Robert Wood Johnson

Gemeinsam Zukunft gestalten

Mit dem Begriff CSR oder auch Corporate Social Responsibility  bezeichnet man gesellschaftliches und soziales Engagement von Unternehmen für Mitarbeitende, Kunden, Gesellschaft und Umwelt.  Wettbewerbsdruck, Fachkräftemangel und eine zunehmend sensibilisierte Öffentlichkeit gegenüber Produktionsbedingungen und Ressourcenschonung erhöhen die Notwendigkeit von Unternehmen, sich strategisch mit CSR zu beschäftigen und passende Kooperationspartner zu finden. Verantwortliches Unternehmertum bedeutet gleichzeitig die Chance, Fachkräfte zu binden oder zu gewinnen, Kundenbeziehungen langfristig zu pflegen und die Marktposition zu steigern. Somit ist CSR ökologisch, ökonomisch und sozial ein Gewinn für alle.

Die  Seminare und Informationsveranstaltungen im Projekt "CSR – ein Gewinn für alle" richten sich an kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Vollzeitbeschäftigten. Die Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen finden im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand"  statt und werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziell unterstützt.