Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Informationen und Links zu Gesundheits- und Pflegeberufen

Im Gesundheits- und Pflegebereich gibt es eine Vielzahl von Berufen. Sie unterscheiden sich unter anderem durch ihre Zielgruppe: Ob es zum Beispiel mehr um Kinder, Kranke oder ältere und hilfsbedürftige Menschen geht.

Für die gängigsten Pflegeberufe finden Sie hier in Informationen über die Ausbildungswege, Zugangsvoraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten.

Die Informationen liegen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch,
Türkisch und Arabisch vor.

Material zum Download

Ehrensache – Eltern unterstützen ihre Kinder bei der Berufswahl!

• Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat einen ausführlichen
    „Elternratgeber – Ausbildung in Deutschland“
    herausgegeben und in 15 Sprachen übersetzt. Der Ratgeber kann kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.
  • Soziale Berufe (kann nicht jeder) – mit diesem Slogan lockt die Diakonie mit jeder Menge Informationen zu Sozial- und Pflegeberufen. Spezielle Informationen für Menschen mit Migrationshintergrund finden sich auf www.soziale-berufe.com/mit-migrationshintergrund-die-sozial-und-pflegeberufe.
  • Die Bundesagentur für Arbeit bietet auf der Website „Planet-Berufe.de – Mein Start in die Ausbildung“ vielfältige Informationen, sowohl allgemein zur Berufswahl als auch zu speziellen Berufen. Interessant ist, dass natürlich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern jeweils mit eigenen Informationen und Materialien unterstützt werden.
  • Meist gliedern sich die Ausbildungen im Gesundheits- und Pflegebereich auf in einen theoretischen Teil, der an Fachseminaren absolviert wird, und praktischen Teil, der direkt in den Krankenhäusern bzw. Pflegeeinrichtungen angelernt wird.

Eine Liste der Fachseminare für Altenpflege im Regierungsbezirk Köln finden Sie hier: Fachseminare für Altenpflege im Regierungsbezirk Köln

• Pflegeberufe NRW - so heißt die Seite, die in Verantwortung von mehreren Verbänden, darunter auch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V., Pflegeberufe vorstellt, Karrieremöglichkeiten aufzeigt und Einrichtungen, die Ausbildungsplätze in den Pflegeberufen anbieten, gut übersichtlich und nach Berufen sortiert, in einer Karte verzeichnet.

Ulrich Förster

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

Tel.: 0221 2010-127

Fax: 0221 2010-121

E-Mail: ulrich.foerster@caritasnet.de

"Die Zukunft der Pflege ist bunt" war ein Projekt des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V., das im Rahmen des XENOS-Programms „Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.