Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Empfehlenswerte Links

KKVD Sozialpreis 2012 „Initiativ für mehr Gesundheit”

Mit dem Jahresthema 2012 „Armut macht krank - Jeder verdient Gesundheit" hat der Deutsche Caritasverband (DCV) eine der zentralen Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zum Verhältnis von „Solidarität und Gesundheit" zum Schwerpunkt gemacht. Ein Thema, das in Zeiten zunehmend knapper werdenden Ressourcen gerade katholische Krankenhäuser in besonderer Weise herausfordert. Denn es gilt, ökonomisch notwendiges Handeln und christlichen Anspruch glaubwürdig zu vertreten.

Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland scheuen sich nicht, dieses Thema offensiv zu besetzen. Dort, wo sowohl durch Stiftungen, Fördervereine oder Spenden Initiativen gestartet und gefördert werden, die denen zu Gute kommen, die am Rande der Gesellschaft stehen oder deren Not in unserem Sozialsystem nicht ausreichend gelindert werden kann.

Das Projekt „Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in das Berufsleben" am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen erhält den Sozialpreis „Initiativ für mehr Gesundheit" des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands (KKVD).

Das Video der Gewinner finden Sie hier:

Die 12 nominierten Projekte finden Sie hier: