Terminänderung Vertiefung Forum Theater

21. November 2017 (vormals 6. November)
9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Vertiefungstag Forum Theater. Ein Angebot für Pflegelehrer und Pflegelehrerinnen. Veranstaltungsort: Jugendherberge Köln-Deutz. | mehr...

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie über ute.freisinger-hahn@caritasnet.de

Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

DIALOG! Pflege - Bildung - Glaube -Ethik

Dialogisches Leben ist nicht eins, in dem man viel mit Menschen zu tun hat, sondern eins, in dem man mit den Menschen, mit denen  man zu tun hat, wirklich zu tun hat“.

Martin Buber, Zwiesprache

Save the date: 11. Januar 2018
Fachtag 'interreligiöse Kompetenzen in der Pflegeausbildung'

Tagungsort ist die Caritas-Akademie Köln-Hohenlind.

Ein Fachtag mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen am Vor- und Nachmittag sowie anschließend Arbeitsgruppen entsprechend der Zielgruppen: Pflegelehrer/innen, Schüler/innen und Praxisanleiter.

Fotos von Pflegeschülern ausgezeichnet

Zum Abschluss unseres Fotowettbewerbs „Wofür brennst Du in der Pflege? – Zeig uns Dein Motiv!“ kamen Schülerinnen und Schüler aus Krankenpflegeschulen und Altenpflegefachseminaren im Erzbistum nach Köln. Die Gewinner erhielten ihre Preise für ihre eindrücklichen Foto-Statements zu dem, was für Sie Pflege wertvoll macht. Mit ihren Bildern zeigen sie ihr große zwischenmenschliche Motivation, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Kreativität und ihren Freude im Pflegeberuf.

Hier finden Sie die Gewinnerfotos und Preisträger >>

"Fachtag Religiosität im Alter" für Pflegeschüler, -lehrer und Praxisanleiter

170 Teilnehmende kamen zu unserem großen Fachtag am 18. November 2015 nach Köln, um sich dem Thema „Religiosität im Alter“ im Austausch mit Fachexperten und in elf Workshops kreativ zu nähern – Radiointerviews wurden geführt, Ideen für die spirituelle Begleitung von Menschen mit Demenz entwickelt, Gärten und Tier als Ressource einer spirituellen Begleitung entdeckt und vieles mehr. Ein Highlight war der Auftritt des Rappers und Altenpflegers IDREF aus Paderborn, der life performte und auch sein Video „alt und krank“ vorstellte.

Nähere Informationen zum Fachtag und Anregungen für eine eigene Veranstaltung in Ihrer Ausbildungsstätte erhalten Sie hier...

Warum beten Sie?

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Rhein-Erft e. V. entstand Ende 2014 der Film „Warum beten Sie?“. Menschen wurden an ihrem Arbeitsplatz zum Thema Gebet befragt. Sie erzählen im Film von der Bedeutung des Gebetes in der Begleitung von Menschen oder als persönliche Ressource im Berufsalltag. Nutzen Sie diesen Film für die unterrichtliche Einbindung des Themas Gebet, persönliche Glaubenspraxis und den Umgang mit religiösen Bedürfnissen in der Pflege! Ein entsprechendes Unterrichtsmaterial finden Sie unter DOWNLOADS...

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz hat mit uns zusammen an diesem Video zum Thema „Christliche Pflege – was bedeutet das eigentlich?“ gearbeitet. Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Ihrem Kurs-/Schulleiter, Mike Runge, engagiert zum Thema. Den Dreh nahmen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Filmteams selbst in die Hand.

Hintergrundinformationen zum Materialvorschlag „Mehr als freitags Fisch?! – Wie pflege ich christlich?“ finden Sie weiter unten im Download-Bereich.

Download des Films - "Mehr als freitags Fisch?!"

Sie können den Film mit dem untenstehenden Link auf Ihrer Festplatte speichern.

Bitte klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen dann "Ziel speichern unter..."  (Firefox & InternetExplorer) oder "Link speichern unter..." (Chrome)

Unsere Fundgrube...

Entdecken Sie unserer Fundgrube. Dort haben wir für Sie Anregungen zu religiösen, existentiellen und ethischen Themen für die Unterrichtsgestaltung in der Pflege zusammengestellt.

Greifen Sie gern zu! Viel Freude beim Stöbern und Entdecken. | Zur Fundgrube...

Material zum Download

• Didaktischer Begründungsrahmen zur Nutzung der Materialbausteine:
    Religiöse und ethische Bildung(selemente) in der Pflegeausbildung - Kompetenzförderung von Pflegelehrenden und -lernenden | Zum Download
  • Materialinformation existentielle Fragen in der Pflege | Zum Download
  • Materialinformation Religiosität im Alter | Zum Download
  • Praxisaufgabe Religiosität im Alter | Zum Download
  • Praxisaufgabe Sterbebegleitung | Zum Download
  • Informationen zum Film "Warum beten Sie?" Eine Anregung zum Gespräch über die persönliche Bedeutung des Gebetes | Zum Download
  • Begleitmaterial zum Fotowettbewerb "Wofür brennst du?" | Zum Download
  • Hintergrundinformationen zum Materialvorschlag „Mehr als freitags Fisch?! – Wie pflege ich christlich?“ | Zum Download
  • Materialvorschlag: Fallgeschichte aus der ambulanten Altenpflege zum Thema Todeswunsch, Sterbehilfe und Sterbebegleitung im Alter | Zum Download