Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Schuldnerberatung

Wenn das Wasser bis zum Hals steht

Immer mehr Menschen in Deutschland verschulden sich. Die Gründe sind vielfältig:

Arbeitslosigkeit, Scheidung, sinkende Einkommen und verlockend erscheinende Kreditangebote. Etwa 3 Millionen Haushalte in Deutschland gelten als überschuldet, allein in NRW sind rund 500.000 Familien betroffen. Und es sind immer mehr jüngere Menschen, die sich etwa durch Handy-Gebühren verschulden.

Kompetente und vertrauliche Beratung bieten die 17 Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen der Caritas- und Fachverbände im Erzbistum Köln an; die Adressen finden Sie hier . Zusammen mit den Klienten suchen die Beraterinnen und Berater nach Auswegen. Sie verhandeln mit Gläubigern, erstellen Pläne für die Rückzahlung von Schulden und vermitteln wenn nötig weitere ergänzende Hilfen der Caritas.

Unsere Beratungsstellen informieren auch über die so genannte Verbraucherinsolvenz – ein vereinfachtes Insolvenzverfahren für Privatpersonen, das es seit 1999 gibt. Dabei hat der Schuldner eine sechsjährige „Wohlverhaltensperiode" durchzustehen. Er muss zum Beispiel Teile seines Einkommens abgeben und sich um eine angemessene Erwerbstätigkeit kümmern. Nach dieser Phase können die Restschulden gestrichen werden. Die Verbraucherinsolvenzberatungsstellen der Caritas haben die offizielle Anerkennung, um die Verbraucher in diesem Verfahren zu unterstützen.

Das Referat Schuldnerberatung im Diözesan-Caritasverband führt grundsätzlich keine Einzelfallberatungen durch, hilft aber gerne dabei eine für Sie geeignete Beratungsstelle zu finden. Es vertritt die Interessen der Mitglieder auf Landesebene gegenüber relevanten Institutionen und Gremien und arbeitet mit anderen Verbänden, Institutionen und Gremien in NRW zusammen. Das Referat informiert und berät die Mitglieder und organisiert Fort- und Weiterbildungsangebote für die Schuldnerberater.

Alfred Micheel

Tel. 0221 - 2010 – 115