Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Kultur und Religion

Zuwanderung und kulturelle Vielfalt verändern unsere Gesellschaft und stellen soziale Dienste und Einrichtungen vor neue Herausforderungen.

Mit bloßem Zur-Kenntnis-Nehmen der Migration kann die vor uns stehende Aufgabe nicht zukunftsträchtig gelöst werden.

Ziel einer Integrationsgesellschaft muss es sein, dass alle hier Lebenden - ob mit oder ohne Zuwanderungsgeschichte - die Vielfalt ethnischer, kultureller und religiöser Einflüsse und Ausprägungen des Alltags als Realität erkennen und die hier verborgenen Reichtümer zu nutzen wissen. Das bedeutet, den Fremden als Menschen ernst nehmen, in seiner Eigenheit verstehen und seiner Würde achten.

Gesellschaftlicher und religiöser Wandel

Deutschland und Europa entwickeln sich zu multikulturellen und multireligiösen Gesellschaften Darin steckt viel Potenzial - gleichzeitig stellen sich Herausforderungen. Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft und religiöser Beheimatung leben Tür an Tür. Dem friedlichen Zusammenleben förderlich ist es, sich mit dem Eigenen und dem Fremden auseinander zu setzen.

Schon 2006 hat der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. die interkulturelle Öffnung zum strategischen Ziel der Caritas im Erzbistum Köln erklärt. Alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, kulturelen oder religiösen Prägung sollen gleichberechtigten Zugang zu Diensten und Einrichtungen der Caritas haben. Mitarbeitende aller Caritas- und Fachverbände sollen interkulturelle und interreligiöse Kompetenz erwerben.

Seit 2007 hat es - maßgeblich angestoßen vom Bereich Integration und Migration - vielfältige Angebote und Initiativen zur Umsetzung einer interkulturell und interreligiös kompetenten Caritas gegeben. Das "Wissen" alleine macht aber noch nicht kompetent. Die notwendige offene "Haltung" und der RESPEKT vor anderen kulturellen und religiösen Formen des Lebens sind mindestens ebenso wichtig. Folgende Initiativen und Angebote der Abteilung Integration und Migration im Diözesan-Caritasverband machen vorstellbar und gern auch nachahmbar, wie multikulturelle und multireligiöse Offenheit und Kompetenz entwickelt werden können. Mehr Informationen finden Sie hier