Suchen & Finden

 

Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Verein Südtiroler in NRW

Der „Verein Südtiroler in NRW" arbeitet schon seit rund 50 Jahren mit der Caritas im Erzbistum Köln zusammen.

 

Weil sie im ländlichen Südtirol ihren Lebensunterhalt nicht verdienen konnten, kamen Mitte des vergangenen Jahrhunderts viele Südtiroler als Arbeitsmigranten nach Nordrhein-Westfalen und dort bevorzugt nach Köln, Bonn und Düsseldorf.

 

Auf Bitten der Diözese Bozen-Brixen bot zunächst der Caritasverband der Stadt Köln den Südtirolern Hilfen in sozialen, religiösen und kulturellen Fragen.

 

Heute berät und unterstützt der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln den Verein in Organisation und Praxis und entwickelt mit ihm gemeinsam sozial-caritative und religiöse Angebote für die Mitglieder. Der Verein, der als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist, ist in die "Arbeitsstelle für Südtiroler Heimatferne" in Bozen eingebunden.

 

Veranstaltungsprogramm des „Vereins Südtiroler in NRW"