Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

die lebende bibliothek

"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich!" - Tschingis Aitmatov-

Das spannende Konzept der lebenden bibliothek ist schnell erklärt:
Sie ist eine innovative Veranstaltungsform, die das Ziel hat, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und Menschen in Kontakt zu bringen, die sich sonst nie begegnen würden.

die lebende bibliothek funktioniert tatsächlich wie eine klassische Bibliothek: Menschen leihen sich für die Dauer von 30 Minuten ein Buch und lesen es - nur dass in diesem Fall die Bücher echte Menschen sind und das Lesen hier ein Gespräch unter Vier-Augen bedeutet.

Sie wollten z. B. immer schon mal wissen…

• Wie man träumt, wenn man blind ist?
  • Wie sich die Flucht in ein fremdes Land anfühlt?
  • Warum schwarze Deutsche so oft die Augen verdrehen, wenn man die Frage stellt
    „Und? Wo kommst du ursprünglich her?“

Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Geschichte, mit unterschiedlichen Berufen, Hobbies oder Weltanschauungen – also Menschen, die im Alltag oftmals unter Stereotypen und Vorurteilen zu leiden haben, stellen sich für die Veranstaltung als Buch und damit den Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. Im Dialog gibt es somit authentisches Erfahrungswissen aus erster Hand, das Vorbehalte gegen Personengruppen abbauen helfen will.

Weitere Informationen finden Sie hier:

- Informationen zum Projekt

- Informationen für lebende Bücher

Die lebende bibliothek macht Winterpause. Wir bedanken uns bei allen, die sich in irgendeiner Weise für die lebende bibliothek interessiert und engagiert haben und wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Sobald wir die Arbeit ab dem 15.01.2017 wieder aufgenommen haben, werden wir hier wieder auf aktuelle Termine hinweisen.

Respekt heißt: miteinander reden! - Hannelore Kraft zu Gast

Im Rahmen der NRW-weiten Woche des Respekts (14. bis 18. November) war NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) Gast der Lebenden Bibliothek des Diözesan-Caritasverbandes im Kölner Genoveva-Gymnasium. Das mobile Projekt, das 2014 vom Diözesan-Caritasverband ins Leben gerufen wurde, schafft auf ungewöhnliche Art und Weise Raum für die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion. | Weiterlesen...

Sie sind neugierig geworden?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie mehr über das Projekt wissen wollen

oder selbst eine lebendige Veranstaltung buchen wollen:

per E-Mail bei sabine.kern@caritasnet.de
oder telefonisch unter 02 21 / 20 10 125.