Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

GRUNDTVIG Lernpartnerschaft "GESWAND"

Erwachsenenbildung für demografisch, kulturell, religiös sich wandelnde Gesellschaften in Europa

Ziel der Lernpartnerschaft ist zunächst die Professionalisierung von Bildungspersonal im Rahmen des Austausches über Erwachsenenbildung unter den Gesichtspunkten "Aktives Altern/Demografischer Wandel" und "Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern/Diversity". Daraus wird ein Rahmen-Curriculum entwickelt, welches dazu dient, ältere Menschen verstärkt zur Freiwilligenarbeit zu motivieren. Das Kennenlernen der im Partnerland bereits angebotenen oder geplanten Bildungsmaßnahmen und eine Diskussion über mögliche Weiterentwicklungen im Zusammenhang der jeweiligen soziologischen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen ist wichtig. Am Austausch werden neben Lehrenden aus den Partnerorganisationen potentielle Nutzer wie z. B. ältere Lernende an Bildungsangeboten in den Projektpartnerländern teilnehmen, um ihre Ansichten als"Betroffene" in die Projektarbeit zu berücksichtigen.

Die Lernpartner stellen sich gegenseitig die derzeitige Ausprägung und konkrete methodische Ausgestaltung der Bildungsangebote in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vor und vergleichen diese mit Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Es sollen Erfolgsfaktoren, Schwierigkeiten, Chancen und Grenzen in der Erwachsenenbildungsarbeit von den Partnern herausgearbeitet, zusammengetragen und diskutiert werden. Es wird versucht werden, auf der Basis der Lernerfahrungen innerhalb der Partnerschaft jeweils ein nationales Pilot-Bildungsprojekt zu konzipieren, das zur Umsetzung kommen soll. Deren Ergebnisse werden evaluiert und daraus resultierende Erkenntnisse in das Rahmen-Curriculum eingearbeitet. Dieses wird verschriftlicht und verbreitet. Methodisch wird die Form des Projektmanagements gewählt, indem ein Zeit- Strukturplan für das Projekt entwickelt wird, der einzelne Arbeitspakete festlegt, Meilensteine für deren Bearbeitungskontrolle festlegt, deren Inhalte in Partnerschaftstreffen diskutiert und abgeglichen werden. Jeder Partner übernimmt spezifische Arbeitspakete, die seinen Gegebenheiten (gesellschaftlich, Erwachsenenbildungsstruktur, Zielgruppen, Erfahrungen) entsprechen, insgesamt aber für die Erreichung der Zielsetzung (Erarbeitung Rahmen-Curriculum) wichtig seind. Dazu werden zwischen den Partnertreffen regionale Arbeitsgruppen eingerichtet oder es wird mittels Internet vernetzt zusammen gearbeitet.

Unsere Kooperationspartner in Köln sind:

• Erzbistum Köln mit dem Referat "Dialog und Verkündigung"
  • Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V.
  • Katholische Hochschule NRW, Abt. Köln

Die europäischen Partner sind:

• Europäisches Institut für interkulturelle und interreligiöse Forschung, Vaduz (Liechtenstein)
  • Kardinal-König-Haus (Wien) mit Caritas der Erzdiözese Wien (Österrerich)
  • Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der GRUNDTVIG-Homepage/ mehr