Meine Welt - Jahrgang 2004-2005

DOWNLOAD-SERVICE MEINE WELT - JAHRGANG 2004/2005

PDF-Dokument Link zum Heft (2MB)

Heft 1 Jahrgang 21 Juni 2004

Sonia Gandhi gewinnt die Präsidentschaftswahlen und verzichtet zugunsten von M. Singh – 20 Jahre Meine Welt – Grußbotschaften von Dr. H.-G. Wieck, Diakon H.G. Grevelding, Dr. C. Warning, Dr. Dipl. Kfm. A. K. Kaifi, Prof. Dr. A. Datta, G. Hilligis, A. Dasgupta, Dr. G. Arickal, Prof. Dr. D.B. Kapp, Dr. M. Gatzlaff, Pf. W. Michle, H. Müller – Weihbiscof Cr. K. Dick im Interview zum Jubiläum und zur Integration – A. Jülich im Interview zum Jubiläum – Das Redaktionsteam stellt sich vor – Der Philosoph Prof. R.A. Mall zu Interkultureller Identität – Die Redaktion sammelt Meinungen zu Integrtion, Heimat und Identität, mit Beiträgen von Dr. T. Vadakkekara, Pater J. Thundipura, S. Mundackatharappel, M. Sur, Dr. N. Barooah, Dr. A. R. Sequeira-Prabhu M.A., S. Sharma-Haque, Dr. K.K. Bose, M. Chattopadhyay, Dr. M. Kirloskar-Steinbach, Manifest der freien Wohlfahrtsverbände zur Integrationspolitik – Der Dichter und Übersetzer A. Dasgupta in einem Porträt von Dr. F. Schneider – Nachruf auf den indischen Literaten N. Ezekiel – P. Rühe über Gandhi – G. Kripalani stellt Meinungen zum Wahlausgang in Indien – Eine Erzählung von P. Zacharia – Der indische Schriftsteller S. Tharoor zur Eröffnung des 3. Internationalen Literaturfestivals in Berlin – Dr. med. D. B. Roy über die aryuvedische Heilpflanzenkunde – O. Paz über Hindu-Muslimischen Dialog – Dr. U. Goel über eine Konferenz in Kathmandu zur Liberalisierung der Areitsmigration – W.D. Just berichtet von seiner Reise zum Weltsozialforum – Gedichte von N. Ezekiel – G. Kripalani über Intelligent Design in der Hindu-Philosophie – S. Gosalia berichtet von der Global Convention on Peace and Nonviolence in Neu Delhi – C. Warning über Bestrebungen zum Schutz der indigenen Bevölkerung in Indien – K.-E. Bühler über Aryuveda und Meditation – U. Goel über das Internetportal theinder.net – Ingrid Norbu über das Thomaschristentum in Kerala

Suchbegriffe: Jubiläumsausgabe, Rückmeldungen, Literatur, Entwicklung, Medizin, Konferenzberichte, Friedensbewegung, Adivasis, Online-Community, Wahlen, Integrationsgeschichte, Migrationsgeschichte

PDF-Dokument Link zum Heft  (34 MB)

Heft 2 Jahrgang 21 Dezember 2004

Der deutsche Bundeskanzler Schröder bereiste Indien – M. Kämpchen über seine Integration als weißer Deutscher in die Indische Kultur – W. Hübsch über katholische Perspektiven für interreligiösen Dialog – Kurzgeschichte von Premchand – F. Kühnel würdigt Dr. I. P. Pandey zum 80. Geburtstag – Auszüge aus den Einsendungen zum Literaturwettbewerb des DAAD zu Indentität und Indien – Dr. A. K. Kaifi über Musik in Indien – Kurzgeschichte von Arutapalan – B.-A. Rieck porträtiert den Keralesischen Schriftsteller Paul Zacharia – Paul Zacharia im Interview – Dr. U. Goel über Fremde und Authentizität – Fünf Gedichte von A. Panickar – U. Patel-Mißfeldt erhält Kulturpreis aus Neuburger – C. Kamp über die Rolle der Zeitschrift Meine Welt für den Deutsch-Indischen Dialog – Dr. Falk Reitz im Interview zur Förderung Indienspezifischer Fächer an deutschen Universitäten – Gisela Schlemann im Interview über ihre multikulturelle Identität und die Indische Kultur – C. Kamp über die Bollywood Filmindustrie – Botschafter a.D. Dr. H.-G. Wieck über die Rolle der christlichen Kirchen in Indien – Pater J. Thondipara über Transzendenz und Ökumene – Dr. G. Arickal über das Jubiläum der Karl-Kübel-Stiftung – Über den Kampf der Bridge-School gegen Kinderarbeit – Indische Nonnen wurden in Indien angegriffen

Suchbegriffe: Staatsbesuch, Integration, Literatur, Musikgeschichte, Integration, Film, Kirche

PDF-Dokument  Link zum Heft (1,5 MB)

Heft 1 Jahrgang 22 Juni 2005

Dr. Frank Johannes Hensel Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln - Gandhi, Tagore und Vandana Shiva – Dandimarsch 2005 – Gedichte von Surajpal Chauhan - Religion und Spiritualität Indiens von Heidemarie Pandey - Die Atombombe von Amritlal Nagar - Günter Grass in Kalkutta - Gopal Kripalani über die Götter Indiens – Dr. Ajit Lokhande über Deutsche Jesuiten in Indien – Christina Kamp über  Ernährungssicherung in Indien - “Cut” – Dr. Urmila Goel im Gespräch mit Merle Kröger- Indische Kurzgeschichten von Balaichand Mukhopadhyay und Premchand - Tanz in Indien von A. Khaliq Kaifi - Eine Plattform für interkulturellen Dialog

Suchbegriffe: Diözesan-Caritasdirektor, Lyrik, Deutsche Jesuiten in Indien, Dalits, Migration/Biographie, Rassismus, . Generation

PDF-Dokument Link zum Heft  (0,9 MB)

Heft 2 Jahrgang 22 Oktober 2005

Justin Arickal, Lijo Palathunkal, Alexandra Hepp zum Weltjugendtag - Indische Kurzgeschichten von Abilash Roy Nalpathamkalam und Vaikom Muhammed Basheer - Urmila Goel über „Andere Deutsche“- Indische Lyrik von Kokila Tankacami - Günter Grass und Indien (Interview) - Frauenportraits (Urmila Goel, Nisa  Punnamparambil-Wolf, Betty Cherian-Oddo, Mala ) Projekt: Scattered Wholes und Chosen Bits von Sun-ju Choi

Suchbegriffe: Weltjugendtag, Andere Deutsche, Kulturtransfer, Thullal, Globalisierung, Gandhi, Tempelkunst

PDF-Dokument Link zum Heft (1,2 MB)

Heft 3 Jahrgang 22 Dezemeber 2005

Weiblichkeit und Macht von Dr. Shalini Randeria - Wiedergeburt in der indischen Philosophie Religion - Gopal Kripalani über Adivasi - Prof. Dr. Annakutty V.K. Findeis über Lyrik aus Indien von Satchidanandan - Elisabeth Kreuz mutige Schritte in die Zukunft - Catrin Braun / Koshi Mathew, We are your children, not for sale! - Helmut Donner - Solidarität mit Kalkutta Shourabhs Schulen - Helmut Donner - Christina Kamp, Keine Vertreibung im Namen des Tourismus! - Nadine Michel, Gisela Schlemann, Come Sister - Rabindranath Tagore und seine deutschen Leser - Prof. Dr. Dietmar Rothermund Mein Christ sein ist vom Hinduismus sehr bereichert worden: von seiner Kosmosfrömmigkeit, seinem Körperbewusstsein, seiner mystischen Neigung - Dr. Martin Kämpchen über Wahrheit und menschliche Wahrnehmung - Albert Einstein und Rabindranath Tagore - Dr. Jawahar Shah, Softwareprogramm für Homöopathie - Jyoti Sahi wieder einmal zu Gast in Deutschland - Buchbesprechungen von Dr. Falk Reitz, Prof. Ram Adhar Mall; Monika Kirloskar-Steinbach; Prof. Indu Prakash Pandey; Albrecht Frenz; Amit Chaudhuri - A. Khaliq Kaifi über Filme in Indien und Bollywood - Der Schöpfer und die Erschöpfung, Erzählung von Balaich and Mukherjee (Banaphul) - Dr. Martin Kämpchen über Christentum und Hinduismus, Homöopathie, Amit Chaudhuri, Hari Kunzru, Indischer Film.

Suchbegriffe: Weiblichkeit, Philosophie, Lyrik,  Kinderarbeit, Bildung, Nachhaltiger Tourismus, Rabindranath Tagore, Albert Einstein, Interreligiöses Lernen,  Traditionelle Frauenmalerei, Bollywood