Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Ausbildung Altenpflege

Die Anforderungen an den Pflegeberuf sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen und das Berufsbild hat sich einem Wandel unterzogen. Neben fachlichen Kenntnissen, die auf pflege-wissenschaftlicher Grundlagen basieren, gehört heute die Gesundheitsvorsorge und die Beratung zum Aufgabenprofil einer Gesundheits- und Krankenpflegerin/eines Gesundheits- und Krankenpflegers.

Pflege ist ein Beruf mit Zukunft. Der hohe Anspruch an die Pflegequalität orientiert sich am christlichen Menschenbild, welches den Menschen als einzigartiges Geschöpf Gottes sieht und somit in den Mittelpunkt allen pflegerischen Handelns rückt.

Die Ausbildungen zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in und zur Altenpfleger/in vermittelt fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten.

Pflege ist als eigenständiger Beruf und selbstständiger Teil des Gesundheitsdienstes für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit, die Planung und Bewertung der Pflege zuständig und für die eigene Aus-, Fort- und Weiterbildung verantwortlich. Pflege stützt sich in der Ausübung des Berufes und in der Forschung auf ihre eigene wissenschaftliche Basis und nützt dabei die Erkenntnisse und Methoden der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften.