Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Familienpflege

Die Familie - als Lebens- und Verantwortungsgemeinschaft – ist verletzlich und zunehmend belastet. Neben Krankheit und Behinderung prägen eine familienfeindlich organisierte Arbeitswelt, Arbeitslosigkeit und sozialer Abstieg das Leben vieler Familien. Ein aktuelles Problem ist das rapide Anwachsen  der Armut vor allem bei Alleinerziehenden und Familien mit mehreren Kindern.

Zum originären Arbeitsfeld von Kirche und Caritas gehören daher seit Jahrzehnten Familienpflegedienste mit einer spezifischen interdisziplinären Fachlichkeit aus hauswirtschaftlichen, erzieherischen und pflegerischen Kompetenzen. Die Familien erhalten konkrete praktische Hilfe und Unterstützung zu Hause.

Schwerpunkte der Leistungen der sind:

• Die Weiterführung des Haushaltes zu sichern, wenn der „haupterziehende“ Elternteil erkrankt ist oder bei Schwangerschaft. (Leistung der Krankenkasse, SGB V)
  • Vermittlung von Haushaltsführungskompetenzen –  HaushaltsOrganisations-Training ® (HOT) (Leistung der Jugendhilfe, SGB VIII)