Bilder & Grafiken zum Download

Unten finden Sie eine Auswahl an Material zum Download.

Zum Download:

Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Link und wählen im Kontext-Menü den Punkt  "Ziel speichern unter...".

Jobtandems aus dem Projekt "Neue Nachbarn"

Geflüchtete bei der Suche nach einem Job zu begleiten, ist eine echte Herausforderung. Oft sind es private Kontakte und Empfehlungen, die weiterhelfen. Denn mal Hand auf’s Herz: Viele von uns haben ihren ersten Ferienjob oder das erste Praktikum auch über Beziehungen bekommen. Darauf können Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, nicht zurückgreifen. Die Caritas will das ändern und das Netzwerk von Flüchtlingen erweitern und sucht - auch in den sozialen Netzwerken - nach „Türöffnern“.

100 Jahre Leben

"100 Jahre Leben" ist eine Wander-Ausstellung der Caritas. Gezeigt werden großformatige Porträts von Menschen, die 100 Jahre alt sind oder älter, und in Pflegeeinrichtungen der Caritas im Erzbistum Köln leben. Die Bilder können unter Angabe von "Caritas/Nathalie Dampmann" kostenfrei verwendet werden.

Flüchtlingshilfe

In Overath-Heiligenhaus (Bergisches Land) gründete sich 1991 die „Internationale Nachbarschaft Overath-Heiligenhaus“ (INOH). Bürgerinnen und Bürger unterstützen seither ehrenamtlich Flüchtlingsfamilien bei Behördengängen, der Wohnraumsuche, mit Deutschkursen und Schulbegleitung. Die INOH erreichte, dass sämtliche Flüchtlingsfamilien aus Wohncontainern in Wohnungen ziehen konnten. Im Bild Familie Demiri aus dem Kosovo, die seit 2000 in Heiligenhaus lebt.
Fotos: Barbara Bechtloff/Caritas

Mitmachtheater für Kita-Kinder mit Fug und Janina

Lautes Kinderlachen und vielstimmiges Singen schallt an diesem Dienstag aus der Aula des Berufsbildungszentrums in Grevenbroich. Ausgelöst haben die Begeisterungsstürme der Kita-Kinder Fug und Janina, den kleinen Zuschauern bekannt aus Shows wie „Die Sendung mit der Maus“ oder „Wissen macht Ah“. Heute aber treten sie mit einem Theaterstück auf, dass die Theaterpädagogin Heike Werntgen auf Initiative des Diözesan-Caritasverbandes geschrieben hat. | Fotos: Jo Schwartz

Logos des Diözesancaritasverbandes

• Logo 1 || Download [ Claim rechts | Modus: rgb | Format: .jpg | Farbe: Bunt ]
  • Logo 2 || Download [ Claim rechts | Modus: rgb | Format: .jpg | Farbe: SW ]
  • Logo 3 || Download [ Claim links | Modus: rgb | Format: .jpg | Farbe: Bunt ]
  • Logo 4 || Download [ Claim links | Modus: rgb | Format: .jpg | Farbe: Bunt ]

Fotos der Direktion | Dr. F. J. Hensel & Dr. H. Loggen

Zum Download:

Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Link (bitte beachten Sie die Nummern auf den Fotos) und wählen im Kontext-Menü den Punkt "Ziel speichern unter...".

• Pressefoto 1 || Download [ Dr. Frank Johannes Hensel & Dr. Helmut Loggen | ca. 7 MB ]
  • Pressefoto 2 || Download [ Dr. Frank Johannes Hensel | Querformat | ca. 5 MB ]
  • Pressefoto 3 || Download [ Dr. Frank Johannes Hensel | Hochformat | ca. 7 MB ]
  • Pressefoto 4 || Download [ Dr. Helmut Loggen | Querformat | ca. 5 MB ]