Am Anfang steht eine Entscheidung

„Am Anfang steht eine Entscheidung – Eine Arbeitshilfe für Leitungsverantwortliche zur Weiterentwicklung einer träger- spezifischen christlichen Einrichtungskultur“ gibt Führungskräften ermutigende und wertvolle Anregungen für den kirchlichen Gestaltungsauftrag in ihren Diensten und Einrichtungen. Neben der Herleitung besondere Merkmale von religiösen Kulturprozessen in Organisationen, werden die Rolle und die Aufgaben von Führungskräften erörtert und abschließend Kulturbausteine/ Denkanstöße für ein förderliches Leitungshandeln gegeben.

Die vorliegende Arbeitshilfe ermutigt zur Entscheidung, die immer neue Aufgabe zur Gestaltung einer trägerspezifischen christlichen Kultur weiterzuentwickeln. Sie wendet sich an Vorstände, Leitungskräfte, Personalverantwortliche, Referenten der Caritaspastoral, Pastorale Dienste und Verantwortliche für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Caritas.

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler