Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
19.01.2018 - Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband
Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Diözesanforum Altenheimseelsorge

Alle zwei Jahre findet das Diözesanforum Altenheimseelsorge im Erzbistum Köln statt. Neben Fachvorträgen und Diskussionsforen gibt es eine Vielzahl von Workshops für die in der Regel über 100 Teilnehmenden aus den caritativen Einrichtungen des Erzbistums und der Pastoral.

Das Forum lädt ein, sich über die konkrete Gestaltung und zukünftige Entwicklung Gedanken zu machen, denn „Altenheimseelsorge ist mehr als eine schöne Kapelle!“ Wer bestimmt in der Altenheimseelsorge die Route? Benötigen wir in der Zukunft eine Seelsorge á la carte?  Das Forum zeichnet sich durch fachliche Impulse, kollegialen Austausch und konkrete Praxisanregungen aus.

Veranstalter ist das Referat Caritaspastoral des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. in Kooperation mit der Altenheimseelsorge im Erzbistum Köln.

Das nächste Diözesanforum „Altenheimseelsorge“ findet am 2. April 2019 im Maternushaus in Köln statt.

Folgende Buchdokumentationen sind bereits erschienen:

• Bruno Schrage, Dr. Peter Bromkamp (Hg.),
    Altenheimseelsorge: Mehr als eine schöne Kapelle, Kevelaer 2014