Am Food Truck neue Nachbarn treffen
20.04.2018 - Aktion Neue Nachbarn - Begegnungsaktion mit Streetfood vor dem Kölner Dom
Kaum Entkommen aus Hartz IV für ungelernte Langzeitarbeitslose
13.03.2018 - Echte Aus- und Weiterbildung: Kölner Diözesan-Caritasverband fordert Trendwende bei Qualifizierungsangeboten
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Caritas und Theologie im Dialog - Die Vorträge

Die Veranstaltungsreihe „Caritas und Theologie im Dialog vor Ort” greift aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Themenstellungen mit ihren theologischen und pastoralen Herausforderungen auf.

Bei dieser Veranstaltungsreihe des Referats Caritaspastoral geht es um angewandte Theologie. „Ökonomie und Caritas – woran glauben wir?“, „Entkirchlichung und demografischer Wandel – wer wird künftig mitarbeiten in der Caritas der Kirche?“ oder „Globalisierung der Gleichgültigkeit – Eckpunkte einer christlichen Gegenbewegung“ das sind beispielsweise Themen, die bei „Caritas und Theologie im Dialog vor Ort“ aufgegriffen werden.

Aktuell, gesellschaftlich, kirchlich: Prominente Referentinnen und Referenten laden zu einem Diskurs zu theologischen und pastoralen Herausforderungen ein.

Jeweils ein bis zwei Themenabende in der Zeit von September bis November werden in Kooperation mit den Stadt- und Kreiscaritasverbänden oder Ordensträgern durchgeführt.

Bisherige Vorträge der Reihe "Caritas und Theologie vor Ort"

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler