Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Video | Die Arbeit der Caritas

Unser Organigramm

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., selbst Mitglied im Deutschen Caritasverband e.V., hat Mitglieder, die in seinen Beratungs- und Entscheidungsgremien mitwirken. Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen dem Diözesan-Caritasverband und seinen Untergliederungen und Mitgliedsorganisationen werden nach dem Subsidiaritätsprinzip geregelt. Danach arbeiten die untergeordneten Einheiten selbstständig. Gleichzeitig haben sie jedoch den Anspruch auf Hilfe vom Dachverband, wenn sie ihre Aufgaben nicht erfüllen können. Als rechtlich selbstständige Vereine sind sie für die soziale Betreuung der Menschen vor Ort zuständig.

Die Gesamtstruktur des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln finden Sie in unserem Organigramm...

Der Diözesan-Caritasverband hat rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diözesan-Caritasdirektor ist Dr. Frank Johannes Hensel,  Dr. Helmut Loggen ist sein Stellvertreter und Verwaltungsdirektor.

Neben den Stabsabteilungen und dem mehr nach innen gerichteten Geschäftsbereich „Verwaltung"  gibt es fünf weitere Geschäftsbereiche:

• „Kinder, Jugend und Familie" koordiniert die Erziehungsberatung, Schwangerschaftsberatung, Heimberatung und Tageseinrichtungen für Kinder.
  • Die stationäre sowie ambulante Altenhilfe, Behindertenhilfe und die Krankenhäuser werden vom Bereich „Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe" umfasst.
  • Dem Bereich „Integration und Gemeindecaritas" sind die Abteilungen Integration und Migration, Gefährdetenhilfe, Gemeindecaritas und Ehrenamt sowie Europa- und Arbeitsmarktpolitik zugeordnet.
  • Der Bereich „Recht" umfasst alle juristischen Beratungstätigkeiten der angeschlossenen Dienste und Einrichtungen.
  • „Wirtschaft und Statistik"