Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Video | Die Arbeit der Caritas

youngcaritas im Erzbistum Köln

Eine Kunstausstellung gemeinsam mit behinderten Menschen gestalten; Teddys für kleine Krankenhauspatienten nähen; beim Kaffeeklatsch im Seniorenheim musikalisch für Stimmung sorgen; Flüchtlingen das eigene Viertel zeigen – mit der youngcaritas im Erzbistum Köln erfahren junge Menschen, dass Helfen happy macht – und eigentlich so einfach sein kann.

Bei youngcaritas handeln junge Menschen solidarisch für andere – vor der eigenen Haustür und über Grenzen hinweg. Veranstaltungen und Aktionen der youngcaritas sollen überall im Erzbistum Köln Zeit und Raum bieten, um gemeinsam Solidarität zu leben und zu erleben.

Das Team der youngcaritas unterstützt Jugendliche dabei, eigene Talente zu entdecken und sie für andere einzusetzen. „Fußball-Akrobat, Strick-Liesel oder Finnisch-Dolmetscher“ –Weltverbesserer kann jeder sein. Ob alleine, im Klassenverbund oder mit Freunden.

Sind Sie daran interessiert, youngcaritas-Aktionen bei Ihnen vor Ort durchzuführen? Dafür benötigen Sie Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns.

Weitere Inforrmationen zu youngcaritas

Auf www.jetzt-du.com, die Internetseite der youngcaritas im Erzbistum Köln, finden junge Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Einrichtungen, Vereine oder Gemeinden können über die Website Ehrenamtsgesuche einstellen und so junge Menschen für sich und ihre Idee gewinnen.

Friederike Sahling

Fax: 0221-2010-130