Unsere Pressemitteilungen

Neuer Italienisch-Kurs im "zentrum plus"/ Caritas in Flingern
23.05.2018 - Düsseldorf-Flingern Italienisch für Anfänger - in kleinen Gruppen und in geselliger Atmosphäre! Am Donnerstag, den 07. Juni 2018 startet ein neuer Italienischkurs.
Gesprächskreis am Dienstag, den 29.05.2018 um 14:30 Uhr im "zentrum plus" Caritas in Flingern
23.05.2018 - Frau Helga Maaßen hält einen Impuls-Vortrag zum Thema "Das bisschen Hüfte, meine Güte" - eine andere Betrachtungsweise des Alters". Im Anschluss wird zu Gespräch und Austausch eingeladen; es verspricht ein anregender Nachmittag zu werden
Info-Nachmittag. Wie packe ich einen Notfallkoffer?
23.05.2018 - Am Donnerstag, dem 17.05. findet um 15 Uhr ein Info-Nachmittag zum Thema Notfallkoffer im Caritas zentrum plus Stockum statt.
Fit und informiert ins Frühjar .Vitaltag in Wersten.
23.05.2018 - Düsseldorf. Am Mittwoch, den 30. Mai von 14 bis 18 Uhr findet ein Vitaltag in Wersten statt. Organisiert wird er von der Falken Apotheke Wersten, der Polizei NRW (Düsseldorf) und dem Caritasverband Düsseldorf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

42,2 Kilometer. Fünf Staffeln. 20 Top-Athleten. Caritas-Mitarbeitende laufen beim Metro Marathon für den guten Zweck

24. April 2018; Stephanie Agethen

42,2 Kilometer. Fünf Staffeln. 20 Top-Athleten

Caritas-Mitarbeitende laufen beim Metro Marathon für den guten Zweck

Unter dem Motto „Keinen zurücklassen. Caritas“ laufen am Sonntag, dem 29. April 20 Mitarbeitenden aus verschiedensten Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Düsseldorf für den guten Zweck. „Unsere  wöchentlichen Trainingseinheiten auf den Metro-Marathon begannen bereits im vergangenen Oktober – wir sind äußerst motiviert und sportlich gut vorbereitet“, betont Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der selbst die dritte Etappe mit 8,6 Kilometern absolviert. Ziel des Laufs ist es, eine Anschubfinanzierung von 8.000 Euro für den Aufbau eines Fahrradverleihs für wohnungslose Menschen in Düsseldorf durch Spenden zu sammeln. „Wohnungslose Menschen haben oft kein Geld für ein Bahnticket, ein Fahrrad oder gar ein Auto. Sie sind in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt. Deshalb möchten wir im Caritas Don Bosco Haus einen Fahrradverleih speziell für wohnungslose Frauen und Männer einrichten, bei dem sie kostengünstig verkehrstaugliche Fahrräder ausleihen können“, erklärt Andrea Schreck, Projektverantwortliche und Caritas-Fundraiserin.

Zahlreiche Kooperationspartner, Spenderinnen und Spender sowie Kolleginnen und Kollegen unterstützen dabei jeden gelaufenen Kilometer der Läufer und Teams mit mindestens einem Euro. Darüber hinaus kann auch für 42,20 Euro die Patenschaft für eine ganze Staffel übernommen werden. „Bisher ist circa die Hälfte des benötigten Geldes zusammengekommen“, betont Schreck. Der Caritasverband Düsseldorf freut sich über weitere Spenden für das Projekt unter folgendem Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Spendenzweck: Marathon Wohnungslosenhilfe

BIC: DUSSDEDDXXX

Spendenquittungen werden bei Angabe der Kontaktdaten auf dem Überweisungsträger selbstverständlich ausgestellt.

Das Caritas Don Bosco Haus ist eine stationäre Einrichtung für Wohnungslose, die häufig mit Alkohol-/Suchtthematik sowie psychischen oder gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen haben. Ein speziell für den Bedarf der Bewohnerinnen und Bewohner konzipierter Fahrradverleih würde ihnen eine günstige und gesunde Mobilität sowie Teilhabe am Leben in unserer Stadt ermöglichen. Mit der Wartung und Instandhaltung der Räder wäre es zudem möglich, ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu geben, die zugleich Bestätigung und Freude bringt.