Unsere Pressemitteilungen

Heimat. Neu gedacht. Ausstellung zum Heimatgefühl mit persönlichen Fotos und Texten geht weiter: Ab 24. Januar in der Stadtbücherei Wersten
22.01.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie "Bilder im Kopf") und das Zeitzeugenprojekt HEIMATSUCHER e.V. setzten sich mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitäten und sozialer Hintergründe in einem viertätigen Kreativworkshop mit Fragen zur individuellen Heimat auseinander und gingen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise.
Besuch der Dauerausstellung des Heinrich-Heine Instituts. Führung durch die Ausstellung für Senioren.
19.01.2018 - Am Dienstag, dem 23. Januar um 10.30 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Oberbilk Seniorinnen und Senioren zum Museumsbesuch ein.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer
12.01.2018 - ... für Kinder und Jugendliche mit Handycap. Stadtweit. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Hlefer, die Freude haben, Kinder oder Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung und ihre Familien im Freizeitbereich einmal wöchentlich zu unterstützen.
Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten beginnen noch in dieser Woche
09.01.2018 - Rund eineinhalb Jahre werden die Bauarbeiten im laufenden Betrieb voraussichtlich dauern. "Wir haben ein ehrgeiziges Bauprojekt mit einem Gesamtvolumen von ca. 5 Millionen vor uns," erläutert Architekt Gisbert Krause.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen

7. August 2017; Stephanie Agethen

Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt

Wersten. Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen. Da sie sich nicht mit einfachen Insektenhotels zufrieden geben wollten, hat sich Martin Thomassen, der die Papi-Gruppe leitet und vom Beruf Tischler ist, die Insektenhotels in ihrer Form an die katholische Kirche St. Maria Rosenkranz und an die evangelische Stephanuskirche nachgebaut. Neben der Befüllung der zwei Insekten-Kirchen, haben die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern an weiteren Insektenhotels für den heimischen Balkon oder Garten gearbeitet. Leere Konservendosen befüllten die Kinder mit Bambus, schnitten sie selbstständig zu und versahen sie mit einem Haken als Halterung. Am Ende des Aktionstages gingen alle Kinder stolz mit ihren eigenen, kleinen Insektenhotel nach Hause. Die "Insekten-Kirchen" haben anschließend ihren Platz im Nachbarschaftsgarten Wersten gefunden und warten nun auf zahlreiche Insekten der Umgebung.

Wer sich anschauen möchte, ob die Insekten-Kirchen zahlreich angenommen werden, ist herzlich eingeladen, sich an den Stadtteilladen Wersten des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. unter Telefon 4953277 zu wenden.

Ein Mal pro Monat treffen sich regelmäßig zehn Väter mit ihren Kindern zwischen zwei und sechs Jahren in der Papi-Gruppe, um gemeinsam Spielplätze zu erkunden, Pizza zu backen, zu zelten oder gemeinsam um die Wette Steine in den Rhein zu werfen. Bei der Papi-Gruppe sind neue Väter und ihre Kinder herzlich willkommen, nähere Informationen gibt es im Stadtteilladen Wersten.

Der barrierefreie Nachbarschaftsgarten Wersten an der Burscheider Str. 29 wurde im Rahmen des NRW Landeprogramm „Soziale Stadt“ und der Landeshauptstadt Düsseldorf geplant und umgesetzt. Der Caritasverband Düsseldorf ist Pächter des Grundstücks und der Stadtteilladen Wersten koordiniert dessen kostenfreie Nutzung für jeden. Er bietet Interessierten Platz für kleine Beete, Gartenaktionen, Kindergeburtstage oder Klassenfeste und die Bäume tragen zurzeit zudem Früchte, die jeder ernten darf.