Unsere Pressemitteilungen

Sicher unterwegs mit dem Rollator.Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt zum Ersten Rollator- Aktivtag ein
23.10.2017 - Am Dienstag, 24. Oktober von 14 bis 17 Uhr findet der Erste Mörsenbroicher Rollator-Aktivtag im Pfarrzentrum der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius statt
Von Moskau bis Kirov - ein Sommerbesuch in Russland. Caritas zentrum plus Stockum lädt zum Lichtbildvortrag ein
23.10.2017 - Am Donnerstag, den 26. Oktober um 15.30 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Stockum zu einem aktuellen Reisebericht über einen Sommerbesuch in Russland ein.
Offenes Singen in Hassels im Caritas zentrum plus Hassels.
18.10.2017 - Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sind sehr herzlich eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sportlich in den Herbst. Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt ein zur Funktionsgymnastik für Senioren ab 55 Jahre
16.10.2017 - Mörsenbroich. Jeden Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr findet Caritas zentrum plus in Mörsenbroich (Eugen-Richter- Straße 10) das Sportangebot "Funktionsgymnastik" für Jung und Alt statt. Die erfahrene Kursleitung Diana Mehr freut sich auf gelenkige Seniorinnen und Senioren, die Lust auf Bewegung haben. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die erste Stunde ist kostenlos.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen

7. August 2017; Stephanie Agethen

Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt

Wersten. Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen. Da sie sich nicht mit einfachen Insektenhotels zufrieden geben wollten, hat sich Martin Thomassen, der die Papi-Gruppe leitet und vom Beruf Tischler ist, die Insektenhotels in ihrer Form an die katholische Kirche St. Maria Rosenkranz und an die evangelische Stephanuskirche nachgebaut. Neben der Befüllung der zwei Insekten-Kirchen, haben die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern an weiteren Insektenhotels für den heimischen Balkon oder Garten gearbeitet. Leere Konservendosen befüllten die Kinder mit Bambus, schnitten sie selbstständig zu und versahen sie mit einem Haken als Halterung. Am Ende des Aktionstages gingen alle Kinder stolz mit ihren eigenen, kleinen Insektenhotel nach Hause. Die "Insekten-Kirchen" haben anschließend ihren Platz im Nachbarschaftsgarten Wersten gefunden und warten nun auf zahlreiche Insekten der Umgebung.

Wer sich anschauen möchte, ob die Insekten-Kirchen zahlreich angenommen werden, ist herzlich eingeladen, sich an den Stadtteilladen Wersten des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. unter Telefon 4953277 zu wenden.

Ein Mal pro Monat treffen sich regelmäßig zehn Väter mit ihren Kindern zwischen zwei und sechs Jahren in der Papi-Gruppe, um gemeinsam Spielplätze zu erkunden, Pizza zu backen, zu zelten oder gemeinsam um die Wette Steine in den Rhein zu werfen. Bei der Papi-Gruppe sind neue Väter und ihre Kinder herzlich willkommen, nähere Informationen gibt es im Stadtteilladen Wersten.

Der barrierefreie Nachbarschaftsgarten Wersten an der Burscheider Str. 29 wurde im Rahmen des NRW Landeprogramm „Soziale Stadt“ und der Landeshauptstadt Düsseldorf geplant und umgesetzt. Der Caritasverband Düsseldorf ist Pächter des Grundstücks und der Stadtteilladen Wersten koordiniert dessen kostenfreie Nutzung für jeden. Er bietet Interessierten Platz für kleine Beete, Gartenaktionen, Kindergeburtstage oder Klassenfeste und die Bäume tragen zurzeit zudem Früchte, die jeder ernten darf.