Unsere Pressemitteilungen

Neuer Italienisch-Kurs im "zentrum plus"/ Caritas in Flingern
23.05.2018 - Düsseldorf-Flingern Italienisch für Anfänger - in kleinen Gruppen und in geselliger Atmosphäre! Am Donnerstag, den 07. Juni 2018 startet ein neuer Italienischkurs.
Gesprächskreis am Dienstag, den 29.05.2018 um 14:30 Uhr im "zentrum plus" Caritas in Flingern
23.05.2018 - Frau Helga Maaßen hält einen Impuls-Vortrag zum Thema "Das bisschen Hüfte, meine Güte" - eine andere Betrachtungsweise des Alters". Im Anschluss wird zu Gespräch und Austausch eingeladen; es verspricht ein anregender Nachmittag zu werden
Info-Nachmittag. Wie packe ich einen Notfallkoffer?
23.05.2018 - Am Donnerstag, dem 17.05. findet um 15 Uhr ein Info-Nachmittag zum Thema Notfallkoffer im Caritas zentrum plus Stockum statt.
Fit und informiert ins Frühjar .Vitaltag in Wersten.
23.05.2018 - Düsseldorf. Am Mittwoch, den 30. Mai von 14 bis 18 Uhr findet ein Vitaltag in Wersten statt. Organisiert wird er von der Falken Apotheke Wersten, der Polizei NRW (Düsseldorf) und dem Caritasverband Düsseldorf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen

7. August 2017; Stephanie Agethen

Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt

Wersten. Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen. Da sie sich nicht mit einfachen Insektenhotels zufrieden geben wollten, hat sich Martin Thomassen, der die Papi-Gruppe leitet und vom Beruf Tischler ist, die Insektenhotels in ihrer Form an die katholische Kirche St. Maria Rosenkranz und an die evangelische Stephanuskirche nachgebaut. Neben der Befüllung der zwei Insekten-Kirchen, haben die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern an weiteren Insektenhotels für den heimischen Balkon oder Garten gearbeitet. Leere Konservendosen befüllten die Kinder mit Bambus, schnitten sie selbstständig zu und versahen sie mit einem Haken als Halterung. Am Ende des Aktionstages gingen alle Kinder stolz mit ihren eigenen, kleinen Insektenhotel nach Hause. Die "Insekten-Kirchen" haben anschließend ihren Platz im Nachbarschaftsgarten Wersten gefunden und warten nun auf zahlreiche Insekten der Umgebung.

Wer sich anschauen möchte, ob die Insekten-Kirchen zahlreich angenommen werden, ist herzlich eingeladen, sich an den Stadtteilladen Wersten des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. unter Telefon 4953277 zu wenden.

Ein Mal pro Monat treffen sich regelmäßig zehn Väter mit ihren Kindern zwischen zwei und sechs Jahren in der Papi-Gruppe, um gemeinsam Spielplätze zu erkunden, Pizza zu backen, zu zelten oder gemeinsam um die Wette Steine in den Rhein zu werfen. Bei der Papi-Gruppe sind neue Väter und ihre Kinder herzlich willkommen, nähere Informationen gibt es im Stadtteilladen Wersten.

Der barrierefreie Nachbarschaftsgarten Wersten an der Burscheider Str. 29 wurde im Rahmen des NRW Landeprogramm „Soziale Stadt“ und der Landeshauptstadt Düsseldorf geplant und umgesetzt. Der Caritasverband Düsseldorf ist Pächter des Grundstücks und der Stadtteilladen Wersten koordiniert dessen kostenfreie Nutzung für jeden. Er bietet Interessierten Platz für kleine Beete, Gartenaktionen, Kindergeburtstage oder Klassenfeste und die Bäume tragen zurzeit zudem Früchte, die jeder ernten darf.