Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsmarkt einmal anders!. Caritas veranstaltet Weihnachtsmarkt für Schulklassen, um Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen zu erreichen
15.12.2017 - "Kinder aus dem Schatten holen" heißt das Jahresthema der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Dies hat sich auch die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. zur Aufgabe gemacht:
Fotoausstellung: Keys of hope
15.12.2017 - Pempelfort. Syrische Flüchtlinge lassen alles hinter sich - ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause.
Buchlesung : Weltgeschichten von Jürgen Lieser.
15.12.2017 - Düsseldorf. Wer für Caritas international arbeitet, ist häufig unterwegs. Jürgen Lieser, der ehemalige stellvertretende Leiter, hat in seiner 30-jährigen Tätigkeit einiges auf seinen Reisen erlebt.
Kreative Blaupause im Weihnachtsfieber. Caritas zentrum plus in Flingern lädt zum phantasievollen Gestalten ein.
13.12.2017 - Am Dienstag, dem 19. Dezember von 9.30 bis 11.45 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern Seniorinnen und Senioren ein, kreatives Potenzial zu entwickeln: Unter Anleitung der Künstlerin Hanne Hanke-Mangels werden originelle Tannenbäumchen hergestellt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Basische Ernährung und Arthroseprävention

15. November 2017; Stephanie Agethen

Basische Ernährung und Arthroseprävention
In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose. Entsprechendes Informationsmaterial wird gestellt. Im Anschluss besteht Zeit für persönliche Fragen. Die Referentin ist Maria Hartmann; die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter 0211-746711 gebeten.

am Mittwoch, den 15.11. um 10 Uhr

Offenes Nähangebot  für Anfänger und Fortgeschrittene

In kleiner gemütlicher Runde können Interessierte mit professioneller Anleitung und Begleitung selbst Etwas Reparieren, Neues herstellen oder Patchwork nähen. Johanna Maday, Meisterin im Stickerhandwerk gibt dabei kompetente Beratung. Kosten: 2,50 Euro/zwei Stunden. Teilnehmer bringen Sie alle Materialien mit, mit denen sie arbeiten möchten (Garn, Nadeln, Stoff und ggf. Ihre Nähmaschine). Der Einstieg ist jederzeit möglich.

jeden Mittwoch, wöchentlich, von 14.30 bis ca. 16.30 Uhr

Offenes Singen in Hassels

Wer Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern hat, ist herzlich eingeladen! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmer werden mit der Gitarre begleitet. Der Einstieg in das Angebot ist jederzeit möglich. Kosten: 2,50 Euro/für 1,5 Stunden.

am Donnerstag, den 19.10., vierzehntägig,

jeweils um 14.30 Uhr

Meditation im Sitzen
Bei diesem Angebot erhalten Seniorinnen und Senioren eine praktische Einführung in die Meditation und in die Achtsamkeit beim Sitzen. Diese Übungen sind auch zu Hause durchführbar und gut gegen Stress, Muskelverspannung und Schlafstörungen geeignet. Teilnehmer tragen bitte für dieses Angebot bequeme Kleidung. Die Referentin ist Maria Hartmann. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter 0211-746711 gebeten.

am Mittwoch, den 22.11. um 10 Uhr

Ganzheitliche Sitzgymnastik
Im Rahmen der ganzheitlichen Sitzgymnastik werden leichte Bewegungs- und Entspannungsübungen, Kinesiologie und Akupressur durchgeführt. Die Übungen haben das Ziel, die Beweglichkeit und Koordination fördern und dem Alltag mit Freude und neuer Kraft zu begegnen. Die Kursleiterin ist Katrin Ehlert-Kaid (Heilpraktikerin). Das Angebot ist kostenlos. Ein Einstieg in das Gruppenangebot ist jederzeit möglich.

Die Sitzgymnastik findet statt

jeden Montag, 16.00 bis 16.45 Uhr

Angebot: Wassergymnastik
Senioren möchten häufig etwas für sich tun und wissen nicht was! Aqua-Gymnastik ist der perfekte Ausgleich und macht fit! Der Wasserauftrieb verringert das individuelle Körpergewicht um bis zu 80 Prozent. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und die Gelenke geschont. Bewegungen schmerzen weniger. Durch die Aktivität im warmen Wasser wird die Muskulatur gelockert und gleichzeitig durch den Wasserwiderstand trainiert, alle Muskelgruppen werden gefordert. Ebenso wirkt sich das nasse Element positiv auf das Herz-Kreislauf-System, Bindegewebe und Gefäßsystem aus, das durch den erhöhten Wasserdruck angeregt und gestärkt wird. Wassergymnastik eignet sich für Menschen mit Rheuma, Osteoporose, Bluthochdruck, Rückenschmerzen oder auch zur Rehabilitation bei post-operativen chirurgisch-orthopädischen Eingriffen.

jeden Dienstag, 9.30 bis 10.30 Uhr

Kosten: 4,50 Euro